SBFV-Pokal Achtelfinale

Türkischer SV Singen – SV Oberachern 2:5 n.V. (1:1/2:4)

Mit einem mehr als hartumkämpften 5:2 nach Verlängerung beim zwei Klassen tiefer angesiedelten TSV Singen schaffte es Pokal-Titelverteidiger SV Oberachern, zum achten Mal in der Vereinsgeschichte in das Viertelfinale des südbadischen Pokalwettbewerbs einzuziehen.

Nach dem 6:1 beim SV Niederschopfheim und dem 4:0 beim FC Obertsrot gastierte der SVO erneut bei einem Landesligisten. Das Los wollte es so, dass die Elf von Fabian Himmel bereits zum dritten Mal beim TSV antreten musste. Am 18.06.2021 hieß es am Ende 2:3 und am 26.02. diesen Jahres nach Toren von Nico Huber und Luca Fritz 0:2.  Beim SVO wusste man also um die Spielstärke der Elf von Ex-SC Freiburg-Profi Ali Günes.

Bereits nach sechs Minuten die Führung für die Elf vom Hohentwiel. Nach einem Foul von Noah Zwick zeigte Schiedsrichter Jürgen Schätzle auf den ominösen Punkt. SVO-Keeper Mark Redl ahnte zwar die Ecke, doch der Schuss von Veysel Kayantas war zu platziert. Der SVO war zwar um den schnellen Ausgleich bemüht, leistete sich immer wieder leichte Ballverluste und konnte so die Defensive des TSV nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen. Eine halbe Stunde war gespielt, dann war es einmal mehr SVO-Torjäger Marin Stefotic, der nach schöner Vorarbeit von Nathan Recht zum 1:1 Halbzeitstand traf.

Kurz nach dem Wechsel verhinderte der Pfosten die erneute Führung des Landesligisten. Auf der anderen Seite streifte ein Schuss von Nathan Recht nur das Singener Außennetz. Der kurz zuvor eingewechselte Mohammad Abdul Rahman traf in Minute 62 zum 2:1. Der SVO besaß zwar im Anschluss einige Möglichkeiten, doch erst in der letzten Minute der Nachspielzeit war es Noah Zwick, der im Anschluss an eine Ecke den 2:2 Ausgleich erzielte und somit die Verlängerung erzwang. Alvarado auf Singener Seite sah kurz danach die Rote Karte. Das Spiel nahm an Dramatik zu. Mit einem verwandelten Freistoß brachte der eingewechselte Roman Angot den Oberligisten erstmals in Führung (98.). Eine Minute danach schwächten sich die Gastgeber durch die Rote Karte für Volkan Bak erneut. Der SVO hatte jetzt leichtes Spiel. Stefotic erhöhte kurz vor Halbzeit der Verlängerung auf 2:4 und kurz nach dem Wechsel mit seinem dritten Treffer gar auf 2:5.

TSV Singen: Mendes Calvancati, Sabuncuo (32. Püscüllü/79. Bastuglu)), Kayantas, Hamdushi, Karaki (89. Turan), Lopez Alvarado (52. Rahman), Neziri (75. Demir), Karacan, Sarr, Bak, Güzeldal

SV Oberachern: Redl, Zwick, Durmus (90.+1 Barnick), Stefotic, Huber (113. Gerold), Springmann (46. Gueddin), Leberer, Asam (110. Weiß), Recht, Hauser (70. Angot), Ludwig

Schiedsrichter: Jürgen Schätzle (Schönwald)

Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Kayantas (6./FE), 1:1 Stefotic (30.), 2:1 Rahman (62.), 2:2 Zwick (90. +7), 2:3 Angot (98.), 2:4 Stefotic (105.), 2:5 Stefotic (108.)

Bes. Vork.: Rote Karte Alvarado (TSV 90+9), Volkan Back (TSV/(99.)

Mark Lerandy: Es war sicher nicht unser bestes Spiel heute. Nach dem Elfmeter waren wir zunächst gut im Spiel und haben über die gesamten 90 Minuten mehr Ballbesitz gehabt aber uns einfach zu wenige Torchancen erarbeitet. Nach dem 2:1 Kontertor, wo wir hinten etwas schläfrig waren rennen wir auf ein Tor an. Dann macht Noah Zwick in letzter Sekunde noch das 2:2. Danach haben sich die Gastgeber durch Undiszipliniertheiten selber geschlagen. Wenn wir das 2:2 nicht mehr geschafft hätten wäre der Sieg des TSV aber auch nicht unverdient gewesen.