Kreisliga A, Staffel Süd

SC Eisental – SV Oberachern II 0:2 (0:1)

Durch die beiden standesgemäßen Erfolge von Meister Varnhalt (69 Punkte) und Vize Kappelrodeck-Waldulm (68) blieb der zweiten Mannschaft des SV Oberachern trotz des souveränen 2:0 Erfolgs beim SC Eisental am Ende nur der undankbare dritte Rang.

Dennoch muss man den Hut ziehen vor der Leistung der mit Abstand jüngsten Truppe der Liga. „Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt im letzten Saisonspiel. Gegen einen guten Gegner gingen meine „Jungen Wilden“ nochmal couragiert zur Sache und gewannen verdient mit 0:2. Mit Aaron Back, Mustaf Asllani und Luciano Freckhaus d’Orazio standen gleich 3 A-Junioren in der Startelf und überzeugten mit guten Leistungen. Das stimmt zuversichtlich für die Zukunft, auch wenn uns einige Leistungsträger verlassen, um höherklassig ihr Glück zu versuchen“, betont Coach Hannes Maier mit breiter Brust nachdem das kleine Fußball-Wunder auf den anderen Plätzen ausgeblieben ist.

Bei einem Gegner, der sich noch im Hinspiel mit 2:0 durchsetzen konnte, hatten die Achertäler einen Auftakt nach Maß. Bereits nach fünf Minuten brachte Marcel Pfening sein Team mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Führung. Bei einer der wenigen guten Möglichkeiten der Gastgeber durch Luis Brügel und im Nachschuss Louis Menz-Bittner verhinderte SVO-Keeper Tim Seiterich Mitte des ersten Durchgangs mit zwei Glanzparaden den Ausgleich. Danach ließ der SVO zahlreiche gute Möglichkeiten ungenutzt.

Nach dem Wechsel war gerade mal eine Minute absolviert, dann traf der zur Pause nach seiner Verletzungspause eingewechselte Joshua Seibert per Freistoß zum 0:2 Endstand.

„Eine Saison mit 67 Punkten abzuschließen ist eine starke Leistung. Bin stolz auf die Jungs. Und trotzdem ist es bitter ist, dass am Ende lediglich ein Punkt auf Platz 2 fehlt und nur zwei Punkte auf Platz 1. Auf Platz 4 wiederum klafft eine Lücke von 13 Punkten. Auch die Tatsache, dass wir an 20 von 30 Spieltagen Tabellenführer waren und an weiteren fünf Spieltagen Zweiter, macht den 3. Platz am Ende schwer erträglich“, so Coach Hannes Maier, der in der kommenden Saison einen neuen Anlauf unternehmen will.

RM

 

Vertragsverlängerung

Güzelcoban bleibt beim SV Oberachern

Der SV Oberachern verlängert den auslaufenden Vertrag mit Mehmet Güzelcoban. Ausgebildet wurde der zentrale Mittelfeldspieler beim Karlsruher SC und dem SV Sandhausen. Mit Ausnahme der Saison 2023/24 (1. CFR Pforzheim) spielt Güzelcoban seit 2021 am Waldsee. 161 Oberligaspiele und 12 Tore sprechen für sich. Zudem war er an beiden Oberacherner SBFV-Pokalsiegen beteiligt und lief auch beim ersten DFB-Pokalspiel des SV Oberachern gegen Borussia Mönchengladbach auf.
Güzelcoban sagt folgendes zu seiner Vertragsverlängerung: „Das Vertrauen, das ich sowohl von der Mannschaft als auch vom Trainerteam bekommen bedeutet mir wirklich sehr viel. Das familiäre Umfeld hier ist etwas Besonderes – das findet man nicht überall. Es macht mir einfach großen Spaß Teil dieser Mannschaft zu sein und ich bin sehr froh auch weiterhin zur SVO-Familie zu gehören. Unsere Ziele sind klar. Wir wollen eine konstant gute Saison spielen und im Pokal wieder zeigen, dass wir das beste Team in Südbaden sind.“
„Memo nimmt in unserem Spiel als Stratege im Zentrum eine sehr wichtige Rolle ein. Er ist ein total fussballschlauer Spieler, der einen starken Einfluss auf die Rhythmik und Organisation unseres Spiels hat. Memo genießt in Oberachern als Spieler und Mensch höchste Anerkennung und gehört zu den absoluten Schlüsselfiguren der letzten Spielzeiten. Nicht umsonst ist er seit diesem Jahr auch Teil des Mannschaftsrats“, so Cheftrainer Fabian Himmel.

Schön, dich weiter bei uns zu haben Memo!!

Kreisliga A, Staffel Süd

SC Eisental – SV Oberachern 2, Samstag 17.00 Uhr

An 20 von 29 Spieltagen stand die junge zweite Mannschaft des SV Oberachern(64 Punkte) an der Spitze. Durch die beiden vermeidbaren Auswärtsniederlagen bei den direkten Konkurrenten in Varnhalt (66) und Kappelrodeck (65) rutschte man trotz des jüngsten Heimerfolgs gegen die SG Lichtenau/Scherzheim auf den undankbaren dritten Rang ab.

Jetzt bleibt der Elf von Trainer Hannes Maier nur noch die Hoffnung auf ein kleines Fußball-Wunder, denn die beiden Konkurrenten um den Aufstieg werden sich bei ihren leichten Heimspielen gegen Absteiger Mösbach und Hügelsheim wohl kaum eine Blöße geben.

Doch zuerst einmal gilt es für den Tabellendritten, am letzten Spieltag seine eigene Aufgabe beim Siebten SC Eisental zu lösen und die hat es durchaus in sich.

Fast die Hälfte aller Tore der Rebländer gehen dabei auf das Konto von Sturmtalent Jeremias Ziola, der bereits 29-mal ins Schwarze traf.

Schon im Hinspiel in Oberachern musste man mit 0:2 eine schmerzhafte Niederlage gegen die Elf von Heiko Apfelböck hinnehmen. „Wir wollen in Eisental unbedingt zum Abschluss drei Punkte holen. Vielleicht lassen ja unsere Konkurrenten doch noch Punkte liegen. Auch die Hinspiel Niederlage wurmt uns noch sehr. Damals hatten wir einen schlechten Tag erwischt und verdient verloren“, betont Hannes Maier. „An die zuletzt gezeigte Heimleistung gegen Lichtenau/Scherzheim gilt es anzuknüpfen“, so der ehrgeizige SVO-Coach weiter. Personell sieht es bei seinem Team wieder gut aus. Joshua Seibert und Mohammed Ibrahim sind wieder fit. Bis auf Nick Schabert sind somit zum Saisonfinale alle Mann an Bord.

 

RM

 

Neuzugang Saison 2026/2027

Der SV Oberachern
und sein Partner

präsentieren den fünften Sommerneuzugang

SVO verpflichtet Mike Manegold

Der SV Oberachern verpflichtet Mike Manegold. Der Linksverteidiger spielte in der Jugend und im Herrenbereich für Astoria Walldorf. Über die SGV Freiberg wechselte er zur Saison 2025/26 zum Bahlinger SC. Der 23-jährige kam in 6 Spielen in der Oberliga Baden-Württemberg sowie in 34 Spielen der Regionalliga Südwest zum Einsatz.
Manegold freut sich auf die anstehende Zeit beim SV Oberachern: „Der SV Oberachern spielt seit längerer Zeit eine Top Rolle in der Oberliga. Zudem lässt sich das auch sehr gut mit meinem Job verbinden so dass ich wieder bei Familie und Freunden sein kann. Ich durfte vor zwei Jahren nach meiner längeren Verletzung schonmal mittrainieren. Dabei habe ich sehr gute Eindrücke sammeln können. Es wird sehr guter Fußball gespielt und der Zusammenhalt im Verein ist familiär, was mir gut gefällt. Ich bin davon überzeugt, dass ich hier meine nächsten Schritte in der Entwicklung gehen kann. Ich möchte meinen Beitrag zum maximalen Erfolg leisten und uns in der Liga in den Top 5 platzieren und den Pokal gewinnen.“
„Mit Mike verbindet mich, unabhängig von unseren Wegen im Fußball, schon ein längerer Kontakt. Mike ist ein unglaublich bodenständiger und reflektierter Mensch, der perfekt in die Kultur unserer Mannschaft und des gesamten Vereins passt. Mike wird uns auf dem Platz mit seinem Profil noch einmal ganz neue Möglichkeiten geben und bringt trotz seines jungen Alters auch einige Erfahrungswerte aus dem höherklassigen Fußball mit. Das haben wir so eher selten im Kader und wird uns als Gruppe auf und neben dem Platz einen tollen Impuls geben“, so Cheftrainer Fabian Himmel über seinen Neuzugang.

Herzlich willkommen in Oberachern Mike!!

Kreisliga A, Staffel Süd

SV Oberachern 2 – SG Lichtenau/Scherzheim 3:1 (2:0)

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und verdient drei Punkte eingefahren. Die frühen beiden Tore haben uns Sicherheit gegeben. Ich bin stolz, dass die Mannschaft nach der bitteren Niederlage in Kappelrodeck eine Reaktion gezeigt hat und trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Joshua Seibert und Mohammed Ibrahim eine geschlossenen Mannschaftsleistung an den Tag gelegt hat“, sagte Oberacherns Coach Hannes Maier nach dem Pflichtsieg im letzten Heimspiel gegen die SG Lichtenau, die lange Zeit ein durchaus ebenbürtiger Gegner war.

Nach der frühen Führung der “Jungen Wilden“ durch Lewin Geyer (2.) waren es erst einmal die Gäste, die der Partie ihren Stempel aufdrücken konnten. Dann aber schloss Enrico Schabert einen herrlichen Angriff der Achertäler mit dem 2:0 ab (16.). Luka Volz hatte kurz darauf sogar den dritten SVO-Treffer auf dem Fuß. Auf der anderen Seite viel Glück für die  Gastgeber, als Thomas Küpferle mit einem feinen Heber an der Querlatte scheiterte (25.) und Emile Nzatty per Kopf an SVO-Keeper Sebastian Koch seinen Meister fand (37.).

In Durchgang zwei blieb der SVO im Vorwärtsgang und konnte sich dabei einige gute Möglichkeiten erspielen. Die größte davon ließ der eingewechselte Laurent Dauti ungenutzt, weil SG-Akteur Philip Ertz in letzter Sekunde noch klären konnte (57.).

Auf der anderen Seite tropfte ein Distanzschuss von Emile Nzatty nur auf die Latte des SVO-Gehäuses (62.). Nach einem von Yonas Ikalo sicher verwandelten Foulelfmeter schöpften die Gäste neue Hoffnung auf einen Auswärtszähler. Dann aber war es Mikail Yildiz, der in Minute 78 zum 3:1 Endstand erfolgreich war.

Durch die beiden standesgemäßen Erfolge von Tabellenführer Varnhalt (66 Punkte) und Vize Kappelrodeck-Waldulm (65) ist der SVO (64) am letzten Spieltag in Eisental auf Schützenhilfe angewiesen, um die Minimalchance auf den Aufstieg zu wahren.

RM