SBFV-Pokal 2023/24 – 2. Runde

FC Obertsrot – SV Oberachern 0:4 (0:4)

Die favorisierten Achertäler übernahmen vor 700 Zuschauern erwartungsgemäß von Beginn an das Kommando. In Minute 17 traf SVO-Goalgetter Marin Stefotic nach Vorarbeit von Nico Huber zum 0:1. Der gleiche Spieler scheiterte nach 22 Minuten freistehend am Aluminium des Obertsroter Gehäuses. Fast im Gegenzug kamen die Gastgeber zu ihrer einzig richtig guten Gelegenheit in Durchgang eins, die aber SVO-Keeper Mark Redl mit einer Glanzparade zu Nichte machte. Dann war es Nico Huber, der nach klasse Vorlage von Stefotic auf 0:2 erhöhte (35.) und nur drei Minuten später klingelte es ein drittes Mal im Kasten von FCO-Schlussmann Loris Strobel – Bastian Barnick traf nach Vorarbeit von Stefotic zum 0:3. Kurz vor der Pause war erneut Stefotic zum 0:4 erfolgreich.

Dann wechselte Oberacherns Coach Fabian Himmel, der einige Stammspieler auch im Hinblick auf die zahlreichen englischen Wochen schonte, gleich vierfach. Am Spielverlauf änderte sich zunächst nur wenig. Der Titelverteidiger blieb auch weiterhin am Drücker. Barnick ließ die große Chance ungenutzt, per Elfmeter auf 0:5 zu erhöhen (59.). Der tapfer kämpfende Landesligist war zwar in der Folgezeit um den Anschlusstreffer bemüht, konnte die Defensive des Oberligisten aber kaum ernsthaft in Gefahr bringen. Auf der anderen Seite ließ der SVO noch einige gute Möglichkeiten ungenutzt.

„Pflichtaufgabe vor guter Kulisse und das in schöner Atmosphäre in Obertsrot erfüllt. Es hat auch uns hier Spaß gemacht“, so das Fazit von Ralf Lorenz, Vorstandsvorsitzender des SVO.

Im Achtelfinale gastiert der Pokal-Titelverteidiger am 20.09. um 19.00 Uhr zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren (!) beim Türkischen SV Singen (Landesliga, Staffel 3).

FC Obertsrot: L. Strobel, Luft (42. Westermann), Warth, Schmidt (59. Wieland), Ruckenbrod, Gerstner, Schiel, Röderer, T. Strobel (78. Hecker), Fickert, Weiler (88. Mrosek)

SV Oberachern: Redl, Fritz (46. Scharer), Zwick, Stefotic, Gueddin, Huber (46. Gerold), Springmann, Asam (46. L. Leberer), Hauser (46. Weiß), Ludwig, Barnick (59. Anastasiadis)

Schiedsrichter: Josef Mourad (Mundingen)

Zuschauer: 700

Tore: 0:1 Stefotic (17.), 0:2 Huber (35.), 0:3 Barnick (38.), 0:4 Stefotic (45.)

Stimmen zum Spiel:
Marin Stefotic