TSV Essingen – SV Oberachern 0:2 (0:1)
Der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Oberachern freut sich über einen wichtigen 2:0-Sieg bei Aufsteiger TSV Essingen, mit dem die Ortenauer dem Klassenerhalt ganz nahe gekommen sind.

Der SV Oberachern hat den nächsten Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga gemacht. Bei Aufsteiger TSV Essingen gewann die Mannschaft von Trainer Fabian Himmel am Sonntagnachmittag mit 2:0 (1:0) und kletterte in der Tabelle auf Rang neun.

Das Spiel beginnt denkbar schlecht für die Gastgeber. Nach einem Rückpass auf Torhüter Österle, vertändelt dieser den Ball, und ein Oberachener-Angreifer legt schnell quer auf Nico Huber, der nur noch ins leere Tor zum 0:1 einschieben musste (6.). Der TSV kam danach nie richtig ins Spiel, wie auch Trainer Köpf bei der Pressekonferenz anmerkte. Erst in der 34. Minute kam Essingen zur ersten und einzigen Gelegenheit der ersten Halbzeit. Nach einem langen Ball in den Strafraum legte Nierchilo auf Melo ab, dessen Schuss aus kürzester Distanz parierte Gästekeeper Mark Redl jedoch.

Klassisch ausgekontert

Auch in der zweiten Halbzeit geizten beide Mannschaften zunächst mit Torchancen. Oberachern spielte nur noch lange Pässe in die Spitze und Essingen fand keine Mittel, die Hintermannschaft der Gäste aus der Ortenau ernsthaft zu bedrängen. In der 67. Minute wurde Essingen dann klassisch ausgekontert. Zwei Pässe aus dem Mittelfeld, und die Essinger Abwehr war überspielt. Emanuele Giradini war es schließlich vorbehalten, den Konter zum 0:2 zu vollenden. Fünf Minuten später kam dann mal die Köpf-Elf mit einem Spielzug nach vorne. Doch Kilic schoss das Leder aus zentraler Position über das Gehäuse. Nur zwei Minuten später nochmals eine gute Möglichkeit für die Gastgeber, doch Melo scheiterte an Redl, nachdem er zuvor an drei Verteidigern vorbei in den Strafraum gedribbelt war. Dann verpasste Oberacherns Marin Stefotic das 0:3, als er am Essinger Schlussmann Österle scheiterte. Kurz vor Ende der Partie wurde noch ein Schuss von Ruth geblockt, der Nachschuss von Wiedmann ging übers Tor.

„Es war ein sehr wichtiger Sieg für meine Mannschaft, und ich bin stolz auf meine Jungs. Sie haben heute alles reingeworfen“, freute sich Oberacherns Trainer Fabian Himmel, während sein Gegenüber Simon Köpf feststellte, dass nach dem vermeintlichen Klassenerhalt wohl etwas die Luft raus ist.

TSV Essingen Österle – Etemi (56. Kilic), Funk (65. Ruth), Dayan (46. Wiedmann), Lang, Nierichlo, Pfänder (56. Coban), Biebl, Melo, Seifert, Rösch (70. Paul).

SV Oberachern Redl – Zwick, Durmus (70. Stefotic), Gueddin (46. Giardini), Huber (77. L. Leberer), Weiß (80. Asam), N. Leberer, Recht (83. Barnick), Hauser, Ludwig, Angot.

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach) – Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Huber (6.), 0:2 Giardini (68.).

Joachim Kiep (OT, Baden online)