SV Oberachern – FV Ravensburg,
Samstag 14.10.2023, 15.30 Uhr
Waldseestadion Oberachern

Sieben von neun möglichen Punkten holte der SV Oberachern aus seinen letzten drei Begegnungen und schaffte damit den Sprung auf Rang 10. Sehr zur Freude von Trainer Fabian Himmel: „Diese Spiele waren unglaublich wichtig und richtungsweisend. Die Jungs haben nicht nur gut gespielt und auch Ergebnisse geliefert, sondern auch erneut bewiesen, dass sie auf mentaler Ebene außergewöhnlich stark sind. Was früher die Achillesverse des SVO war, ist heute mit die größte Trumpfkarte der Mannschaft. Diese sieben Punkte hätten wir vor diesen acht stressigen Tagen ohne Frage unterschrieben, auch wenn wir uns sowohl für das tolle Comeback, als auch die 60 schlampigen Minuten beim 3:3 in Holzhausen selbst an die Nase fassen müssen“.

Am Samstag gastiert der Tabellenvierzehnte FV Ravensburg im Waldseestadion und da werden gleich wieder Erinnerungen wach an jenen 22. Oktober letzten Jahres, als die Partie wegen der Verletzung des FVR-Keepers und des Einsatzes des Rettungshubschraubers über eine Stunde lang unterbrochen war. Am Ende trennten sich beide leistungsgerecht 2:2.

Die Bilanz gegen den FVR ist absolut verbesserungsfähig. Sechzehnmal standen sich beide bislang in der Oberliga gegenüber – ganze dreimal konnte der SVO dabei die Oberhand behalten.

Obwohl die Oberschwaben seit vier Spielen sieglos sind und dabei gerade mal ein Pünktchen ergattern konnten sieht Fabian Himmel die Gäste in der Favoritenrolle:„Das zeigen die Ergebnisse der letzten Jahre, aber auch die beeindruckenden Aktivitäten auf dem Transfermarkt unserer Gäste. Was da in den letzten beiden Jahren an Regional- und Oberligaerfahrung an Land gezogen wurde ist wirklich beachtlich. Eine Mannschaft, die wenig Fehler macht und sehr wenig Möglichkeiten braucht, um dem Gegner weh zu tun. Das ist für die Birne eine große Herausforderung. Gerade die beiden Spiele in der vergangenen Saison haben das bestätigt. Aber wir spielen zuhause und wollen mit unseren Fans im Rücken auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben“.

Bis auf den Langzeitverletzten Janis Hanek kann der SVO-Coach am Samstag personell aus dem Vollen schöpfen.