SV Oberachern – FV Ravensburg 1:1 (0:1)

Nach dem 1:1 gegen den FV Ravensburg bleibt der SV Oberachern zwar seit vier Spieltagen ungeschlagen – die Freude von Fabian Himmel hielt sich hinterher aber in überschaubaren Grenzen. „Aus meiner Sicht waren wir 75 Minuten die bessere Mannschaft – haben heute aber einfach wieder viele Chancen vergeben“, so Oberacherns Coach. Etwas entspannter hingegen war die Miene seines Kollegen Michael Schilling: „Wir sind heute eher schwer in das Spiel gestartet. Dann fällt das 1:0 für uns so gut wie aus dem Nichts. Danach müssen wir auch das 2:0 machen. Wenn man aber am Schluss die Chancen sieht von Oberachern, dann können wir mit dem Punkt gut leben“, bilanzierte der FVR-Coach.

Schon vor der Partie gab es einige Sorgenfalten bei den Achertälern – Marvin Ludwig, einer der Leistungsträger, zog sich im Training einen Bänderriss zu und wird seinem Team nun einige Wochen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Gastgeber fanden vor den 290 Zuschauern im Waldseestadion zunächst gut in die Partie. Nach scharfer Hereingabe von Marin Stefotic verfehlte Bastian Barnick das FVR-Gehäuse aus kurzer Distanz nur um Zentimeter /11.). Ein weiterer Schuss von Barnick konnte von der FVR-Defensive gerade noch zur Ecke geklärt werden (24.). Nur eine Minute später stand auf der Gegenseite Paul Strauß sträflich frei und nutzte die bis dato erste Gästechance zum 0:1. Die Gastgeber waren zwar in der Folgezeit um den Ausgleich bemüht, vergaben aber vor der Pause leichtfertig einige gute Möglichkeiten. Die beste davon besaß Nathan Recht, der eine Hereingabe von Nico Huber in bester Position weit über das Gehäuse von FVR-Keeper Haris Mesic setzte (44.).

Nach dem Wechsel war zunächst der FVR das aktivere Team. Dann nahm SVO-Coach Fabian Himmel mit Benedikt Asam und Cemal Durmus für Roman Angot und Bastian Barnick einen Doppelwechsel vor (63.). Kurz danach fand Luca Fritz in FVR-Schlussmann Mesic seinen Meister. Auf der Gegenseite hatte Daniel Schachtschneider nach einem Schnitzer in der SVO-Defensive das 0:2 auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend reagierenden Mark Redl (74.). Langsam lief dem SVO die Zeit davon, aber dann war es der erst kurz zuvor eingewechselte Maximilian Weiß, der im Anschluss an einen Freistoß von Cemal Durmus aus der Distanz zum umjubelten 1:1 Ausgleich traf (79.). Der SVO suchte in der jetzt immer hektischer werdenden Begegnung danach die Entscheidung, blieb aber im Abschluss glücklos. Sekunden vor dem Abpfiff des hervorragend leitenden Schiedsrichters Jonathan Woldai lag dem SVO-Anhang der Torschrei schon auf den Lippen, doch Durmus blieb nach feiner Einzelleistung mit den Stollen im Rasen hängen.

„An der Chancenverwertung müssen wir arbeiten. Zufrieden bin ich aber wie sich die Jungs auch heute wieder präsentiert haben“, so SVO-Coach Fabian Himmel.

Am nächsten Samstag gastiert sein Team zum mit Spannung erwarteten Derby beim Offenburger FV.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick, Stefotic (73. Weiß), Gueddin, Huber, N. Leberer, Recht (73. Gerold), Hauser, Angot (63. Durmus), Barnick (63. Asam)

FV Ravensburg: Mesic, Jeggle, Strauß (68. Soyudogru), Geiselhart, Lauenroth, Fippl, Schachtschneider, Senn, Bleise, Colic (90.+2 Galinec), Schmidtke

Schiedsrichter: Jonathan Woldai (Filderstadt)

Tore: 0:1 Strauß (25.), 1:1 Weiß (79.)

Gelbe Karten: 4/4

Ecken: 6/5