SV Oberachern – 1. FC Normannia Gmünd 3:0 (2:0)

Mit dem 3:0 über den bislang so stark auftrumpfenden FC Normannia Gmünd feierte der SV Oberachern seinen zweiten Heimerfolg in dieser Saison. Dabei sah es vor den 350 Zuschauern einige Zeit nicht nach solch einem deutlichen Erfolg aus.

Der SVO besaß zwar nach gerade mal zwei Minuten durch Marin Stefotic die Chance zur frühen Führung, doch dann übernahmen die Württemberger erst einmal das Kommando im Waldseestadion. Alexander Aschauer scheiterte nach einem perfekt vorgetragenen Angriff an SVO-Keeper Mark Redl (5.) und nur fünf Minuten später traf der stets gefährliche Henrick Selitaj per Freistoß aus 18 Metern nur den Pfosten. Redl war auch in Minute 24 auf dem Posten, als er einen Selitaj-Schuss zur dritten Gmünder Ecke entschärfen konnte. Dann war es Nico Huber, der nach einer halben Stunde Bastian Barnick mit einem genialen Pass auf die Reise schickte. Oberacherns Angreifer ließ Gästekeeper Yannick Ellermann beim 1:0 keine Abwehrmöglichkeit. Zehn Minuten später war Ellermann ein zweites Mal geschlagen. Nach einem Freistoß von Nathan Recht beförderte Marvin Ludwig das Leder mit dem Hinterkopf zum 2:0 über die Linie.

Nach dem Pausenpfiff waren die Württemberger zwar um den Anschlusstreffer bemüht, konnten die sattelfeste SVO-Defensive aber nur noch selten in Bedrängnis bringen. Dann war es Roman Angot, der den SVO endgültig auf die Siegerstraße brachte, Mit einem Freistoß aus 18 Metern ließ er FC-Keeper Ellermann beim 3:0 keine Abwehrmöglichkeit (66.). Der SVO war danach dem vierten Treffer näher als die Gäste dem Anschlusstreffer. Cemal Durmus, ansonsten ein sicherer Schütze, scheiterte nach 83 Minuten per Foulelfmeter an Ellerrmann.

Gästecoach Zlatko Blaskic sprach hinterher von einem verdienten Sieg des SVO: „In Durchgang eins haben wir es verpasst, in Führung zu gehen. Danach hatten wir leider nicht mehr die nötige Durchschlagskraft“. SVO-Trainer Fabian Himmel war indes mehr als zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen, haben dann aber das Kommando übernommen und unsere Chancen auch gut genutzt. Wir hatten vor dem Spiel viel Respekt vor dem Gegner. Deshalb wäre ich heute auch mit einem 1:0 zufrieden gewesen“.

SV Oberachern: Redl, Fritz (44. Asam), Zwick, Stefotic, Huber (77. Gerold) N. Leberer, Recht (81. Springmann), Hauser (84, L. Leberer), Angot, Barnick (69. Durmus)

Normannia Gmünd: Ellermann, Grupp (86. Kurz), Aschauer, Gnaase, L. Molinari, Rössler, Selitaj (77. N. Molinari), Nkem, Avigliano (80. Scheible), Kianpour, Körner

Schiedsrichter: Martin Wilke (Bad Bellingen)

Tore: 1:0 Barnick (30.), 2:0 Ludwig (40.), 3:0 Angot (66.)

Bes. Vork.: Durmus scheitert mit FE an TW Ellermann (84.)