SV Oberachern – SG Sonnenhof Großaspach,
Samstag 23.09.2023 15.30 Uhr
Waldseestadion Oberachern

Am Mittwochabend nach der Pokal-Zitterpartie beim Türkischen SV Singen (Endstand 2:5 n.V.)  musste Oberacherns Coach Fabian Himmel erst einmal ganz tief durchschnaufen: „Man hat die Belastung der fünften Englischen Woche – gepaart mit einer dreieinhalbstündigen Anreise – deutlich gespürt. Wenn du nach 97 Minuten auch gegen einen starken Landesligisten mit 1:2 hinten liegst, hast du ganz sicher nicht dein bestes Spiel gemacht. Dass wir uns dann mit der letzten Aktion in die Verlängerung drücken, war ein Mix aus Glück, Wille und Glaube, dass es doch noch irgendwie geht. Wenn in fünf Monaten das Viertelfinale gespielt wird, fragt keiner mehr, wie wir weitergekommen sind“.

Jetzt geht es zum Abschluss der hoffentlich letzten Englischen Woche in diesem Jahr gegen den Titelfavoriten SG Sonnenhof Großaspach, die nach dem zuletzt ganz knapp verpassten Wiederaufstieg endlich zurück in die Regionalliga will. Am letzten Spieltag kassierte die Elf von Trainer Pascal Reinhardt mit 2:3 gegen den FSV Hollenbach zwar ihre erste Saisonniederlage, doch gerade das dürfte die Aufgabe des Tabellenvierzehnten SV Oberachern alles andere als leichter machen. Fabian Himmel weiß, was ihn und seine Truppe am Samstag erwarten wird: „Großaspach ist für mich von der Infrastruktur, aber auch was die sportlichen Professionalität betrifft, die stärkste Mannschaft in der Oberliga. Sie übernehmen das Zepter, aber auch die Erwartungshaltung der Stuttgarter Kickers aus den vergangenen Jahren. Gegen so einen Gegner haben viele kleine Teams in der Liga, wozu der SVO definitiv gehört, im Normalfall kaum eine Chance“. Dennoch liebäugelt Oberacherns ehrgeiziger Coach zumindest mit einem Remis. „Wir haben ja schon öfter bewiesen, dass wir den Großen in der Oberliga mit viel Herz und Kampf auch die Stirn bieten können. Darum geht es am Samstag“.

Die SG Sonnenhof Großaspach, die von 2014 bis 2020 zu den festen Größen in der dritten Liga gehörte, resultiert aus dem Zusammenschluss des FC Sonnenhof Kleinaspach mit der SpVgg Großaspach, der dann 1994 vollzogen wurde. Vorsitzender des neuen Vereins war seinerzeit Uli Ferber, langjähriger Manager von Fußball-Legende Mario Gomez und Ehemann von Schlager-Ikone Andrea Berg.

In der letzten Saison zog der SVO beide Male den Kürzeren gegen die Württemberger. Vieles wird bei der Neuauflage auch davon abhängen, ob es der SVO-Defensive gelingt, die Kreise von Dominik Salz entscheidend einzuengen. Der 36-jährige zählt mit bislang 136 (!) Treffern zu den erfolgreichsten Oberliga-Torschützen aller Zeiten. Ob im Trikot des TSV Grunbach, CFR Pforzheim, SGV Freiberg oder Großaspach – gegen den SVO hat er bei allen Begegnungen fast immer getroffen.

Neben dem Langzeitverletzten Janis Hanek (Gelenksplitter im Knie) müssen die Achertäler aller Voraussicht nach auch auf die Dienste von Leistungsträger Luca Fritz (Zerrung) verzichten. Ansonsten steht Coach Fabian Himmel der komplette Kader zur Verfügung.