FSV Hollenbach – SV Oberachern 1:1 (1:1)

Zum Abschluss einer kräftezehrenden Woche mit drei Spielen binnen sechs Tagen holte der SV Oberachern mit dem 1:1 beim mit zwei Siegen optimal gestarteten FSV Hollenbach den ersten Zähler in seiner mittlerweile zehnten Oberligasaison, der am Ende auch mehr als verdient war.

„Mit dem Punkt bin ich heute total zufrieden – zumal Hollenbach eine bärenstarke Mannschaft hat. Beiden muss man heute bei den Temperaturen ein großes Kompliment machen“, lautete das Fazit von Oberacherns Coach Fabian Himmel nach einer insgesamt ansprechenden Partie.

Zu Beginn besaßen die Gastgeber noch ein leichtes Übergewicht – ein Schuss von Hannes Scherer im Anschluss an die zweite Ecke verfehlte sein Ziel (7.) -, dann fanden die Achertäler besser in die Partie. Kurz nach der ersten Trinkpause hatte SVO-Neuzugang Nill Hauser das 0:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend parierenden FSV-Keeper Philipp Hörner (27.). Im Gegenzug fiel fast aus dem Nichts heraus der zu diesem Zeitpunkt überraschende Führungstreffer des bisherige Tabellenzweiten durch Noah Krieger (28.). Die Bemühungen des SVO um den Ausgleich wurden mit der buchstäblich letzten Aktion in Durchgang eins doch noch belohnt. Nach Hereingabe von Nathan Recht traf Marin Stefotic zum 1:1 (45.+4). „Nach einigen guten Möglichkeiten zuvor nutzen wir dann den vermeintlich schwersten Ball zum Ausgleich, nachdem wir zuvor aus dem Nichts in Rückstand geraten sind“, so Coach Himmel.

Unmittelbar nach dem Wechsel folgte die stärkste Phase des FSV, der vor fast genau drei Monaten noch mit 0:3 gegen den SVO den Kürzeren zog. Gleich zweimal bewahrte Mark Redl sein Team mit zwei tollen Paraden vor einem erneuten Rückstand. Erst scheiterte Niklas Breuninger (47.), dann Sebastian Schiek (48.) am SVO-Schlussmann. Auf der anderen Seite verpasste Nico Huber knapp eine scharfe Hereingabe (55.) und Marin Stefotic fand in FSV-Keeper Hörner seinen Meister (57.).

Die Schlussoffensive der Gastgeber in der Nachspielzeit überstand der SVO mit leidenschaftlichem Einsatz.

„Für die Jungs war es heute total wichtig, dass sie den ersten Punkt eingesammelt haben“, freute sich Trainer Fabian Himmel nach der Hitzeschlacht im Hohenlohischen.

Zufrieden zeigte sich auch FSV-Coach Martin Lanig: „Beide Mannschaften haben unter diesen Bedingungen heute ein richtig gutes Spiel gezeigt“.

In der kommenden Woche kann der SVO einige Tage in den verdienten “Normalbetrieb“ schalten, dann stehen zwei weitere englische Wochen auf dem prall gefüllten Terminkalender mit Liga und Pokal. Den Auftakt bildet die Heimpartie am kommenden Samstag gegen den Traditionsclub SSV Reutlingen (Spielbeginn 15.30 Uhr).

FSV Hollenbach: Hörner, Nzuzi, Schülke, Hahn (46. Hofman), Minder, Scherer (79. Utz), Krieger (46. Breuninger), J. Limbach (90.+3 F. Limbach), Schiek, Lutz (88. Faßbinder), Uhl

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick, Durmus (85. Barnick), Stefotic (90.+3 Gerold), Huber, Leberer, Recht (79. Asam), Hauser, Ludwig, Angot

Schiedsrichter: Dr. Max Angenendt (Asch)

Tore: 1:0 Krieger (28.), 1:1 Stefotic (45.+4)