Offenburger FV – SV Oberachern, Samstag 14.30 Uhr

Nach Abschluss einer Halbserie ist immer eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Beim SV Oberachern fällt diese dabei mehr als erfreulich aus. Sehr zur Freude von Coach Fabian Himmel, der einen Tag nach dem jüngsten Auswärtserfolg bei der Neckarsulmer SU seinen 30. Geburtstag feiern durfte: „Mit 25 Punkten und Platz 8 hat meine Mannschaft einen tollen Job gemacht, der definitiv die Erwartungen übertroffen hat. Dazu sind wir im Pokalviertelfinale, wo wir gerade mit Linx und Teningen zwei dicke Bretter bohren mussten und man als Titelverteidiger ohnehin der Gejagte Nr. 1 ist. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, dass sie nach der Traumsaison 21/22 nicht in ein Loch gefallen ist. Das beweist eine unglaubliche mentale Stärke und Willenskraft“.

Wenn der SVO auswärts gewinnt – dann immer mit dem gleichen Ergebnis 0:2!! 14 seiner 25 Punkte holten die Achertäler auf des Gegners Platz – nur 11 im heimischen Waldseestadion

Jetzt führt die Reise zum OFV – also zur Mutter aller aktuellen Ortenau-Derbys. Blickt man auf die Tabelle, dann trägt der SVO zwar die Favoritenrolle, doch ganz so einfach wie beim 3:0 im Hinspiel wird das wohl am Samstag nicht werden, auch wenn die Bilanz für den SVO spricht, der in den letzten acht Begegnungen nicht mehr gegen den OFV verloren hat (6-2-0).

Dabei trennten beide Vereine einst Welten. Am 16.06. 1984 wurde der OFV nach einem triumphalen 4:1 über Eintracht Hamm vor 9000 Zuschauer Deutscher Amateurmeister – der SVO schaffte nur eine Woche davor gerade mal noch so den Klassenerhalt in der Kreisliga A.

Bei der letzten Oberliga-Partie im Karl-Heitz-Stadion am 05.11.2016 saß noch Mark Lerandy als Trainer auf der OFV-Bank, danach löste er Thomas Leberer als Coach beim SVO ab und heute ist er der erfolgreiche sportliche Leiter auf der SVO-Bank.

SVO-Coach Fabian Himmel hat großen Respekt vor dem Gegner: „Offenburg war in der großen Historie des Vereins, aber auch in dieser Spielzeit, eine absolute Heimmacht. Auf diesem Rasen wurden schon viel größere Vereine als der SV Oberachern ohne Punkte nach Hause geschickt. Uns als Favorit zu sehen, wäre der Vergangenheit und den gezeigten Leistungen des OFV nicht gerecht. Außer den Kickers, Pforzheim und Villingen ist für mich in der Oberliga dort auch niemand Favorit. Wir fahren sehr demütig und respektvoll nach Offenburg. Beide Teams sind gemessen an den letzten fünf Spielen ungefähr gleich gut drauf, wobei der OFV gemessen an der Tabelle etwas mehr Druck hat. Wir wollen eine starke Hinrunde mit einem guten Rückrundenauftakt veredeln und zumindest einen Zähler in Richtung Waldsee mitnehmen“.

Personell ist Himmels Team derzeit nicht gerade auf Rosen gebettet. Jonas Knobelspies fällt krankheitsbedingt definitiv aus und auch Nathan Recht droht grippebedingt auszufallen. Der Einsatz von Luca Fritz (Zerrung) ist mehr als fraglich, Memo Güzelcoban ist privat verhindert und Serach von Nordheim wird von Adduktoren-Problemen geplagt. Gut möglich also, dass bei dem kleinen Kader des SVO plötzlich der ein oder andere Akteur aus dem Kreisliga-B-Team auf der Bank sitzen wird.