SBFV-Rothaus-Pokal Viertelfinale

Türkischer SV Singen – SV Oberachern, Sonntag 14.00 Uhr

„Die Vorfreude ist riesig, dass es nach einer langen Winterpause und harten Vorbereitung endlich losgeht. Wir sind bereit für das erste Pflichtspiel“, so die klaren Worte von Oberacherns Chefcoach Fabian Himmel, der mit der Qualität der Vorbereitung mehr als zufrieden ist. „Die Jungs, die fit auf dem Platz standen, haben einen tollen Job gemacht und sind in den vielen intensiven Einheiten klasse mitgezogen“, so Himmel weiter.

Vor dem Liga-Gastspiel des SSV Reutlingen gilt es jetzt erst einmal im Pokal Farbe zu bekennen, schließlich ist noch allen das legendäre Pokaljahr 2022 in bester Erinnerung. Von der Papierform her ist der SVO bei seinem Auftritt am Sonntag beim Türkischen SV Singen zwar klarer Favorit, doch der Pokal hatte schon immer seine eigenen Gesetze. Die letzte Pokal-Reise an den Hohentwiel ist noch gar nicht so lange her. Am 18.06.2021 gastierte man schon einmal beim TSV. Nach einer klaren 3:0 Führung musste man am Ende beim damaligen Bezirksligisten froh sein, knapp mit 3:2 die Oberhand behalten zu können. Aktuell rangiert das Team von Fabian Wilhelmsen in der Landesliga, Staffel 3 auf Rang 4. Mehr als die Hälfte aller 41 Treffer gehen dabei auf das Konto von Marcel Simsek und dem Ex-Villinger Volkan Bak.

Die Gastgeber schafften den Sprung unter die letzten acht durch Erfolge über die Ligakonkurrenten FC Bad Dürrheim (2:1), FC Überlingen (4:2 n.V.) und einem souveränen 4:1 beim Verbandsligisten RW Elchesheim.

Nach dem mühevollen 4:2 in Runde eins beim Landesligisten TuS Oppenau kam Pokalverteidiger SV Oberachern zu einem ungefährdeten 3:0 beim alten Rivalen SV Linx . Im Achtelfinale behielten die Achertäler dann mit 7:3 über den Verbandsligisten FC Teningen die Oberhand.

Oberacherns Coach verrät großen Respekt vor dem Gegner: „Wir haben uns intensiv mit dem TSV Singen beschäftigt und haben eine klare Idee entwickelt wie wir diese schwere Aufgabe bewältigen möchten. Dass so ein Knaller direkt zum Einstieg ins Pflichtspielprogramm kommt, ist besonders und anspruchsvoll zugleich. Da wird es nicht viel Platz zum abtasten und reinfinden geben, es kommt ja nur ein Team weiter. Der TSV Singen ist sicherlich kein normaler Landesligist, da erwartet uns schon ein richtiges Brett. Ich gehe stark davon aus, dass wir unseren Pokalgegner in den nächsten ein bis zwei Jahren auch in der Verbandsliga erleben werden. Mit Simsek und Bak haben sie zudem zwei Offensivkräfte, die bei den meisten Teams in der Oberliga von Beginn an spielen würden“.

Personell sieht es beim SVO ganz gut aus. Bastian Barnick und Jonas Knobelspies (Knöchel) stehen nach ihren Verletzungen zumindest wieder im Kader.