SVO im Halbfinale des SBFV Pokals

Türkischer SV Singen – SV Oberachern 0:2 (0:1)

Mit einem 2:0 Erfolg beim zwei Klassen tiefer angesiedelten TSV Singen schaffte der Titelverteidiger SV Oberachern zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte den Einzug in das Halbfinale des südbadischen Pokalwettbewerbs.

Ralf Lorenz, Vorstandsvorsitzender des SVO, brachte es hinterher treffend auf den Punkt: „Es war das erwartet schwere Spiel mit einem am Ende verdienten Sieg. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinal-Heimspiel am 05. April gegen den Ligarivalen 1. FC Rielasingen-Arlen“.

45 Minuten lang war der Oberligist das klar spielbestimmende Team. Kurz nach Beginn verfehlte ein Flachschuss von Mehmet Güzelcoban nur knapp den Kasten von TSV-Schlussmann Ahmet Beller. In Minute elf die frühe Führung der Achertäler. Nach einem Freistoß und dem anschließenden Getümmel im Singener Strafraum fackelte Goalgetter Nico Huber nicht lange und traf mit einem abgefälschten Schuss zum 0:1. Ein Kopfball von Marvin Ludwig im Anschluss an eine Ecke landete nur an der Unterkante der Latte (25.). Glück für die Gastgeber, dass TSV-Keeper Beller nach einer Attacke an SVO-Angreifer Marin Stefotic nur den gelben Karton von Schiedsrichter Luigi Satriano kassierte. Der anschließende Freistoß von Cemal Durmus verfehlte knapp sein Ziel (32.). Kurz vor der Pause scheiterte erst Huber per Kopf und im Nachschuss Güzelcoban an der vielbeinigen Singener Defensive. Oberacherns Keeper Mark Redl wurde in Durchgang eins nur selten ernsthaft geprüft – seine Vorderleute hatten bis dato alles gut im Griff.

Nach dem Wechsel fand die Elf vom Hohentwiel zwar besser in die Partie – klare Möglichkeiten blieben aber aus. Auf der anderen Seite hatte der SVO lediglich zwei Halbchancen durch Huber und Durmus zu verzeichnen. Dann war es der eingewechselte Nathan Recht, der für die endgültige Entscheidung sorgte. Nach einer flachen Hereingabe von Nico Huber traf er zum 0:2 (89.).

TSV Singen: Beller, Todorovski, Kayantas, Demir, Neziri, Gashi (67. Martinelli), Karacan, Sabunco, Bak, Güzeldal, da Silva (81. Rahman)

Oberachern: Redl, Fritz, Güzelcoban, Durmus, Gueddin (57. Recht), Stefotic (88. Awell), Huber, Leberer, Asam, Ludwig, Hanek

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell im Wiesental)

Tore: 0:1 Huber (11.), 0:2 Recht (89.)

Gelbe Karten: 3/1

SVO-Coach Fabian Himmel: Der Sieg ist unter dem Strich verdient, auch wenn es wie erwartet nicht unser schönstes Spiel war. Gerade in der ersten halben Stunde hätten wir uns mit zwei oder drei Toren absetzen können. In der zweiten Halbzeit war das Spiel sehr zerfahren und hektisch, wobei wirklich große Gefahr für uns nicht aufkam.

Wir sind jetzt vier Jahre in Folge immer in das Halbfinale des SBFV-Pokals gekommen – was für ein toller Erfolg. Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben sich diesen Meilenstein verdient. Jetzt gilt der Fokus in den nächsten Wochen erst einmal voll der Oberliga.