SBFV-Rothaus-Pokal Halbfinale

SV Oberachern – FC Rielasingen-Arlen, Mittwoch 17.30 Uhr

Die Generalprobe von Pokal-Titelverteidiger SV Oberachern vor dem Halbfinale gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen ist geglückt. Mit 4:2 behielten die Achertäler die Oberhand im Oberliga-Duell beim FC Nöttingen. Ganz anders bei den Gästen, die beim 1. Göppinger SV mit 1:2 das Nachsehen hatten.

Dass die Pokal-Aufgabe gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Rielasingen-Arlen aber alles andere als einfach wird, darüber ist sich auch Oberacherns Coach Fabian Himmel bewusst: „Wir konnten in dieser Saison noch nicht gegen Rielasingen gewinnen. Deshalb sind wir am Mittwoch erst einmal in der Außenseiterrolle. Klar ist aber auch, dass unsere Gäste einen anderen Gegner antreffen werden als noch bei der 1:3 Heimniederlage im November“.

Das Team von Trainer Claudio Lettieri schaffte den Sprung in dieses Halbfinale durch Erfolge über die Verbandsligisten FC Singen (3:2), FC Auggen (2:1), SC Pfullendorf (2:0) und zuletzt im Viertelfinale gegen die SF Elzach-Yach (4:3).

Nach dem mühevollen 4:2 in Runde eins beim Landesligisten TuS Oppenau kam Pokalverteidiger SV Oberachern zu einem ungefährdeten 3:0 beim alten Rivalen SV Linx.  Im Achtelfinale behielten die Achertäler dann mit 7:3 über Verbandsliga-Tabellenführer FC Teningen die Oberhand. Durch ein holpriges 2:0 beim Bezirksligisten Türkischer SV Singen durch Tore von Nico Huber und Luca Fritz erreichte der SVO schließlich zum vierten Mal (!) hintereinander den Einzug ins Halbfinale des lukrativen SBFV-Rothaus-Pokals. „Mit dem Einzug in die Runde der letzten Vier haben wir unser vor der Saison gestecktes Pokal-Ziel zwar erreicht, aber dennoch brennt es in uns, zum zweiten Mal in Folge ins Finale zu kommen. Die Mannschaft hat am Mittwoch die Chance, Geschichte zu schreiben“, betont Coach Fabian Himmel.

Im Pokal standen sich beide zuletzt im Finale 2020 gegenüber und an diese Partie hat der SVO keine guten Erinnerungen. Nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung zog man gegen den zweifachen SBFV-Pokalsieger (2017/2020) mit 0:3 verdient den Kürzeren.

Die letzte Pokal-Niederlage am heimischen Waldsee liegt dabei schon eine ganze Weile zurück. Am 01.11.2016 unterlag man gegen den Regionalligisten Bahlinger SC vor über 1000 Zuschauern knapp mit 0:1. Fabian Himmel und sein Team bauen am Mittwochabend auch auf die Unterstützung der eigenen Fans: „Die haben uns durch ihre bedingungslose Atmosphäre in den großen Pokalspielen immer zu besonderen Leistungen gepusht. Ich wünsche mir eine Kulisse, die uns bei jedem Zweikampf, jedem Pass und jeder Torchance lautstark anfeuert. Dann ist alles möglich“.

Personell wird es gegenüber dem jüngsten 4:2 Ligaerfolg beim FC Nöttingen keine Veränderungen geben. Auf den Einsatz von Bastian Barnick (studienbedingt verhindert) und Jonas Knobelspies (Fußverletzung) muss der SVO-Coach erneut verzichten.