1.CFR Pforzheim – SV Oberachern 0:2 (0:2)

Nach der ganz schwachen Vorstellung bei der 1:4 Heimniederlage gegen die TSG Backnang zeigte das junge Team des SV Oberachern im badischen Duell beim 1.CFR Pforzheim ein ganz anderes Gesicht und durfte nach einer insgesamt überzeugenden Vorstellung einen am Ende hochverdienten 2:0 Erfolg feiern, sehr zur Freude von Trainer Fabian Himmel: „Diese Spiele sind der Grund warum ich diese Mannschaft so schätze. Die Jungs sind jung, machen wie zuletzt gegen Backnang Fehler; sind aber unglaublich ehrgeizig. Sie lernen aus ihren Fehlern und arbeiten an ihren Schwächen.

Die 400 Zuschauer in der Pforzheimer Kramski-Arena trauten ihren Augen nicht, denn nach knapp einer Viertelstunde zappelte das Leder schon zweimal im Netz der Gastgeber, denen das schwere BFV-Pokalspiel unter der Woche gegen den Ligakonkurrenten ATSV Mutschelbach (2:0) wohl noch etwas in den Knochen steckte.

Gerade mal 120 Sekunden waren absolviert, dann beendete Nico Huber seine Torflaute. Eine Flanke von Benedikt Asam setzte er per Kopf zum 0:1 in die Maschen. Marin Stefotic und erneut Nico Huber hatten kurz darauf den zweiten SVO-Treffer auf dem Fuß, scheiterten aber beide Male am besten Pforzheimer Akteur, Schlussmann Yusuf Tirso. Besser machte es in Minute 13 Cemal Durmus, der Tirso beim 0:2 keine Abwehrmöglichkeit ließ.  Den möglichen dritten Treffer vergab Huber kurz vor der Pause, als er das Leder aus bester Position über das Gehäuse setzte. Von den Gastgebern, die in den letzten drei Spielen sieben Punkte holten, war bis zur Pause nur wenig zu sehen. SVO-Keeper Mark Redl wurde kaum einmal ernsthaft geprüft.

Mit einem 3-fach-Wechsel zur Pause versuchte CFR-Coach Alexander Freygang, der nach der Pokalpartie unter der Woche auf Rotation im Team setzte, dem Spiel noch eine Wende zu geben.

Die Nordbadener waren zwar jetzt das spielbestimmende Team, richtig gefährlich wurde es aber nur einmal, als die SVO-Defensive kurz nach Wiederbeginn im Anschluss an eine CFR-Ecke noch auf der Torlinie klären konnte. Von Goalgetter Konstantinos Markopoulos, der bislang die Hälfte aller Tore der Goldstädter erzielte, war nur wenig zu sehen. Kapitän Nicola Leberer und Marvin Ludwig hatten hinten so gut wie alles im Griff. Auf der anderen Seite scheiterte der kurz zuvor eingewechselte Bastian Barnick ebenso am einmal mehr glänzend parierenden CFR-Keeper Yusuf Tirso (78.) wie Nico Huber (81.).

Dann war Schluss und die zahlreich mitgereisten SVO-Fans jubelten über den zweiten Auswärtserfolg in dieser Saison.

„Es war heute ein sehr starker Auftritt von uns. Vor allem in der ersten Halbzeit können wir noch ein oder zwei Tore mehr schießen. In Durchgang zwei haben wir wirklich sehr leidenschaftlich verteidigt und waren total bereit, uns um jeden Ball zu quälen“, sagte ein mehr als zufriedener Fabian Himmel, der im Hinblick auf die kommende schwere Partie beim südbadischen Dauerrivalen FC 08 Villingen (Samstag, 14.00 Uhr) aber auch gleich wieder auf die Euphorie-Bremse drückt. “Zum Freuen ist keine Zeit, es wartet am kommenden Samstag ein ähnliches Kaliber auf uns. Da dürfen wir kein Prozent weniger leisten“, mahnt der SVO-Coach, „sonst schießen uns die Nullachter aus dem Stadion“.

1.CFR Pforzheim: Tirso, Sheron, Macorig, Latifovic (69.Catanzano), Ratifo, Münst, Schwaiger (46. Götz), Njie (46. Gudzevic), Bahm, Lulic, Varese (46. Markopoulos)

SV Oberachern: Redl, Fritz, Güzelcoban, Durmus (84. Knobelspies), Gueddin (90.+2 Hauswald), Stefotic (78. Barnick), Huber (90. Awell), Leberer, Asam, Ludwig, von Nordheim

Schiedsrichter: Marc List (Wolpertswende)

Tore: 0:1 Huber (2.), 0:2 Durmus (13.)

Bes. Vork.: Gelb-Rot Gudzevic/CFR (83.)

Stimmen zum Spiel:

Cemal Durmus