SV Oberachern – SG Sonnenhof Großaspach 0:2 (0:1)

Am fünften Spieltag kassierte der SV Oberachern gegen den Tabellenführer und Aufstiegskandidaten Nummer eins, die SG Sonnenhof Großaspach, zwar seine erste Saisonniederlage, doch die Trauer hielt sich hinterher in beschaulichen Grenzen. Eine Halbzeit lang waren die Achertäler dabei ein mehr als ebenbürtiger Gegner, dann schwanden nach drei kräftezehrenden Englischen Wochen einfach die Kräfte. Trainer Fabian Himmel richtete dennoch hinterher lobende Worte an seine junge Truppe:„Ich bin trotz der Niederlage stolz, wie sich mein Team auch heute präsentiert hat. Wir waren in der ersten Halbzeit ordentlich am Drücker und lassen zwei hundertprozentige Chancen aus. Aber das macht halt auch Spitzenmannschaften aus, dass sie die Gegentore nicht bekommen“.

Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn Luca Fritz nach 19 Minuten seine Großchance zur Führung genutzt hätte. Viele der 350 Zuschauer im Oberacherner Waldseestadion rieben sich verwundert die Augen, denn lange Zeit gaben die Gastgeber den Ton an. Von den Gästen war nicht viel zu sehen, dann fiel praktisch aus dem Nichts der zu diesem Zeitpunkt überraschende Führungstreffer. Nach einem groben Schnitzer in der SVO-Defensive traf Fabian Benko zum 0:1 Halbzeitstand (26.).

Der Tabellenführer hatte dann im zweiten Durchgang so gut wie Alles im Griff. Gegen die hinten kompakt stehenden Württemberger fand die SVO-Offensive einfach keine Lücke, auch weil die Kräfte zusehends schwanden. Benko hatte das 0:2 auf dem Fuß, doch sein Schuss strich knapp am Gehäuse von Mark Redl vorbei (54.). Besser machte es dann Hakan Mutlu in Minute 76 und dem am Ende auch verdienten 0:2 Endstand.

Oberacherns treue Fans spendeten trotz der Niederlage hinterher viel Applaus an ihre Mannschaft, sehr zur Freude von Coach Fabian Himmel: „Ich finde es ganz toll, dass man auch viel Beifall bekommt, wenn man mal nicht gewinnt. Das ist hier einfach super“.

Bereits am kommenden Samstag um 14.00 Uhr wartet die nächste Herkules-Aufgabe auf sein Team, denn dann führt die Reise zu den Stuttgarter Kickers, neben der SG Sonnenhof Großaspach Aufstiegsanwärter Nummer zwei.

SV Oberachern:
Redl, Fritz, Zwick, Durmus, Gueddin, Stefotic (85. Varivoda), Huber, Leberer Recht (71. Barnick), Knobelspieß (81. Awell), Ludwig

SG Sonnenhof Großaspach:
Reule, Celiktas, Salz, Rahn, Sahiti (71. Engel), Kutlu (90.+2 Guerra Matias), Manduzio, Mohr, Benko (90. Diakiese), Wöhrle (81. Pfänder), Frölich

Schiedsrichter: Stefan Ebe (Friedrichshafen)

Tore: 0:1 Benko (26.), 0:2 Kutlu (76.)

Daten und Fakten: