Unser Partner

präsentiert

Samstag 16.03.2024, 15.00 Uhr
Waldseestadion Oberachern

Nach dem schwachen Auftritt bei der 0:1 Niederlage in Reutlingen war ein Punkt aus der Partie beim Tabellenfünften 1. CfR Pforzheim das erklärte Ziel. Am Ende war beim 1:1 in der Goldstadt nach einer gewaltigen Leistungssteigerung sogar ein Dreier im Bereich des Möglichen. „In Pforzheim waren wir verdammt nah am Sieg dran, haben sehr leidenschaftlich verteidigt, kaum Chancen zu gelassen und selbst einige große Möglichkeiten herausgespielt. Die Jungs haben bewiesen, dass das Reutlingen-Spiel ein Ausrutscher war. Wir wollen unsere gute Form in die weiteren Spiele mitnehmen“, sagt ein zuversichtlicher SVO-Coach Fabian Himmel.

Jetzt geht es gegen den Aufsteiger VfR Mannheim. In der Hinrunde holte sein Team mit einem last-minute-Sieg den ersten Dreier der Saison 23/24. Da stand beim nordbadischen Traditionsclub -1949 erster Deutscher Fußballmeister der Nachkriegszeit – noch Volkan Glatt auf der Kommandobrücke. Nach der folgenden 0:5 Klatsche in Pforzheim wurde er dann von Sportdirektor Hakan Atik abgelöst und fortan zeigte die Kurve steil nach oben. Daran ändert auch die jüngste 0:3 Heimniederlage gegen den FSV Hollenbach nur wenig. Von ihren 31 Punkten holte sein Team stolze 22 im heimischen Rhein-Neckar-Stadion. Auswärts hingegen nur deren neun – bei gerade einmal sieben erzielten Treffern. Eigentlich also eine machbare Heimaufgabe für die Achertäler, doch von einer Favoritenstellung will Trainer Fabian Himmel nichts wissen und mahnt zur Vorsicht: „Der Kader des VfR besteht zu großen Teilen aus ehemaligen Profis – dazu stehen unsere Gäste in der Tabelle klar vor uns. Die Rollen sind daher relativ deutlich verteilt. Wir sind sicher erstmal der Außenseiter, wollen aber mit aller Macht eine offene Partie erzwingen“. Himmel weiß, auf was es am Samstag ankommen wird: „Die Leidenschaft aus dem Pforzheim Spiel mitnehmen und auch trotz der großen Namen auf des Gegners Seite mutig kicken. Dann haben wir eine Chance, zu punkten“. Dabei baut er auch auf die Unterstützung der treuen Fans; „Das wird den Jungs zusätzlichen Auftrieb geben“.

Nur einmal standen sich beide bislang im Waldseestadion gegenüber. Am 01.12.2013 zog der SVO mit 0:2 den Kürzeren und musste am Ende seiner ersten Oberliga-Saison in den sauren Apfel des Abstiegs beißen.

Nill Hauser fällt wegen einer Zerrung weiterhin aus. Der Einsatz von Marvin Ludwig (Sprunggelenk) ist noch offen. Ansonsten steht Himmel der gesamte Kader zur Verfügung.