SV Oberachern – 1. Göppinger SV 0:2 (0:0)

Zum Auftakt der Rückrunde unterlag der SV Oberachern auf heimischem Terrain mit 0:2 gegen den Tabellenzweiten 1. Göppinger SV.

360 Zuschauer im Waldseestadion sahen trotz widrigen Witterungsverhältnissen und tiefem Boden eine vor allem in Durchgang eins auf hohem Niveau stehende Oberligapartie mit einem am Ende glücklichen Sieger.

„Wir sind sehr froh, dass wir hier drei Punkte mitnehmen konnten. Immer wenn wir gegen Oberachern spielen sind es sehr emotionale und intensive Spiele. Wir haben heute zwei sehr gute Mannschaften gesehen, die in allen Bereichen alles gezeigt haben, was in so einem Spiel notwendig ist“, bilanzierte ein zufriedener Gästecoach Gianni Coveli hinterher.

„Enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben, etwas zu holen“ war Oberacherns Coach Fabian Himmel – nicht aber über die Gesamtleistung seiner Elf: „Was die Jungs gezeigt haben, darauf bin ich mächtig stolz. Wir waren über weite Strecken ebenbürtig und in Halbzeit eins sogar die bessere Mannschaft. Göppingen hatte zweieinhalb Chancen und macht zwei davon rein – deshalb stehen sie in der Tabelle auch so weit vorne. Wir haben auch heute wieder einen unglaublichen Aufwand betrieben. Ein Punkt wäre definitiv drin gewesen“, betonte Himmel.

In einer Partie, in der beide Abwehrreihen nur wenige Torchancen zuließen, war der SVO zunächst das präsentere Team. In der 18. Minuten lag den SVO-Fans der Torschrei schon auf den Lippen, doch Göppingens Keeper Marcel Schleicher konnte den platzierten Freistoß von Cemal Durmus mit einer Glanzparade noch zur Ecke lenken. Der SVO blieb auch in der Folge zunächst am Drücker. Ein Durmus-Schuss verfehlte sein Ziel in Minute 44 nur knapp. Kurz vor dem Seitenwechsel vergab Atutononu etwas überhastet die bis dato einzige gute Möglichkeit der Gäste.

Nach dem Wechsel fanden die Württemberger zwar etwas besser in die Partie – klare Torchancen ließ die SVO-Defensive aber nicht zu. Dann war es Tim Schraml, der nach einer Stunde mit einem Sonntagsschuss zum 0:1 erfolgreich war. In einer zusehends hektischer werdenden Partie wollte der

SVO den eigentlich verdienten Ausgleich, doch als der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Maximilian Weiß einen Schuss unglücklich zum 0:2 ins eigene Gehäuse abfälschte (85.), war die Partie gelaufen.

„Wir wussten, wenn wir die Möglichkeiten bekommen, müssen wir da sein und das haben wir im zweiten Durchgang sehr gut gemacht. Es gab heute viele kleine Nicklichkeiten, die einfach zu so einem Spiel dazugehören, aber immer wieder durch den Schiedsrichter unterbrochen wurden, so GFV-Coach Gianni Coveli.

Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war die Rote Karte für Göppingens Jeffrey Idehen, der Cemal Durmus an der Seitenlinie völlig unmotiviert von den Beinen holte (90.). Bleibt nur zu hoffen, dass sich Oberacherns torgefährlicher Mittellfeldakteur keine so schwere Verletzung erlitten hat, wie zunächst befürchtet.

Am Samstag (14.30 Uhr) gastiert der SVO beim Aufsteiger ATSV Mutschelbach und da will man sich für die im Hinspiel erlittene 2:5 Heimniederlage revanchieren.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick (83. Barnick), Durmus (90. +2 Scharer), Stefotic, Gueddin, Huber, Gerold (58. Angot), Recht (77. Weiß), Hauser, Ludwig

Göppinger SV: Schleicher, Hirth, Idehen, Neziri (63. Baroudi), Tunjic (90. +3 Hölzli), Steinbrenner, Schraml, Atutononu, Brück, Freiwald (21. Piljek/86. Profis), Milisic (59. Wolff)

Schiedsrichter: Timon Ulrich (Sülzbach)

Tore: 0:1 Schraml (61.), 0:2 Weiß (85./ET)

Rote Karte: Idehen (Göppingen/90.)

Gelbe Karten: 3/3

Ecken: 11/3