FC 08 Villingen – SV Oberachern
Samstag 04.11.2023, 15.30 Uhr
MS Technologie Arena

Seit mittlerweile sechs Spieltagen ist der SV Oberachern im Baden-Württembergischen Fußballoberhaus mittlerweile ungeschlagen. Im zehnten Jahr der Ligazugehörigkeit die längste ungeschlagene Serie. „Das ist schon eine tolle Hausnummer, die die Jungs da aufgestellt haben“, findet Fabian Himmel voller Stolz. Schade nur, dass zuletzt im Heimspiel auf dem ungeliebten kleinen Kunstrasen gegen den Aufsteiger TSV Essingen trotz klarer Überlegenheit und Chancen beinahe im Minutentakt kein weiterer Heimdreier eingefahren werden konnte. Mit dem Gesamtauftritt war der SVO-Coach aber dennoch mehr als zufrieden: „Auch wenn die Tore gefehlt haben und wir den Dreier eintüten müssen, war es in Sachen Wille, Überzeugung und Einsatz von Minute eins an ein richtig runder Auftritt“.

Jetzt führt die Reise des Tabellenneunten SVO (20 Punkte) zum Tabellenvierten FC 08 Villingen (28), der zuletzt beim 1:4 in Hollenbach weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Im heimischen Friedengrund ist die Elf von Trainer Alois Ribeiro eine Macht – nur der ATSV Mutschelbach konnte dort einen Punkt entführen, ansonsten behielten die Nullachter stets die Oberhand.

21-mal standen sich die beiden bislang schon in Pokal und Oberliga gegenüber. Dabei spricht die Bilanz für den SVO, der die letzten drei Begegnungen – darunter auch das SBFV-Pokalfinale am 03.06. – für sich entscheiden konnte.

Dennoch verrät Fabian Himmel den größten Respekt vor dem Gegner: „Der FC 08 Villingen und der SV Oberachern leben in zwei komplett unterschiedlichen Welten. Das haben die zuletzt präsentierten Finanzen der Villinger mehr als bewiesen. Da ist man als Trainer auch schon ein bisschen stolz auf die eigene Mannschaft, dass wir in der jüngeren Vergangenheit trotz der finanziellen und sportlichen individuellen Unterlegenheit immer wieder ein ekliger Gegner für so ein Kaliber darstellen konnten und genau das ist am Samstag auch unser Ziel. Villingen hat auf dem Papier mit den stärksten Kader der Liga und da ist jeder Punkt, den wir uns erkämpfen können, ein Gewinn“.

Auf Benedikt Asam (Leistenprobleme) muss er dabei verzichten. Dafür stehen ihm mit Marvin Ludwig nach auskuriertem Bänderriss und Luca Fritz nach seiner Gelb-Rot Sperre wieder zwei absolute Leistungsträger zur Verfügung.