SV Oberachern – Sport-Union Neckarsulm 3:0 (2:0))

Mit einem ungefährdeten 3:0 über die Sport-Union Neckarsulm schaffte der SV Oberachern am letzten Spieltag seiner insgesamt neunten Oberliga-Saison sogar noch den Sprung auf Rang 6. Eine Platzierung, die den Achertälern in einer ausgesprochen stark besetzen Liga vor der Saison wohl niemand zugetraut hätte.

Die Partie gegen die bereits als Absteiger feststehenden Gäste begann mit halbstündiger Verspätung, da der Mannschaftsbus im Stau feststeckte.

Oberacherns Defensive um Außenverteidiger Noah Zwick, der sein 100. Oberligaspiel im Dress des SVO bestritt, wurde in Durchgang eins nur ganz selten einmal gefordert. Die Platzherren hatten da zwar alles im Griff – echte Torchancen ließen aber zunächst auf sich warten. Dann endlich traf der zuletzt glücklos agierende Marin Stefotic nach einer knappen halben Stunde zum 1:0 und im Anschluss an eine Freistoß-Hereingabe von Cemal Durmus erhöhte Luca Fritz zum verdienten 2:0 Pausenstand.

Fünf Minuten nach dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Patrick Mattern (Mannheim), der mit der ausgesprochen fairen Partie keinerlei Probleme hatte, schraubte Marin Stefotic das Ergebnis auf 3:0. Es war bereits der elfte Saisontreffer des talentierten Angreifers.

Die nie aufsteckenden Gäste kamen danach zu ihren ersten guten Möglichkeiten. Ein Distanzschuss von Marc Mägerle zischte um einen Meter am Gehäuse von Mark Redl vorbei (53.), dann klärte Oberacherns gewohnt sicherer Schlussmann gegen Maximilian Gebert (53.) und Leorant Marmullaku (59.). Auf der anderen Seite scheiterte der eingewechselte Bastian Barnick am glänzend parierenden SU-Keeper Marcel Susser (68.). Den verdienten Ehrentreffer der Gäste vereitelte Redl, als er einen Schuss von David Gotovac noch entschärfen konnte (83.).

Gästecoach Nikola Grgic, der den SVO anschließend in höchsten Tönen lobte, war trotz der deutlichen Niederlage mit dem Auftritt seiner Elf mehr als zufrieden: „Ich bin trotz des feststehenden Abstiegs unheimlich stolz auf meine Jungs wie sich heute noch einmal reingehauen haben“.

Oberacherns Trainer Fabian Himmel musste nach dem Oberliga-Saisonfinale erst einmal ganz tief durchatmen. „Es ist wirklich unfassbar was die Jungs in den letzten Monaten geleistet haben. Wir haben – und das kann man schon jetzt sagen – mit Platz 6 und dem Finaleinzug eine unglaubliche Saison gespielt“. Dabei waren seine Gedanken aber auch schon auf den kommenden Samstag gerichtet: „Wir haben jetzt noch drei Trainingseinheiten. Mit dem erneuten Pokalsieg wollen wir uns auch verewigen. Es wäre der erste back-to-back Pokalsieg in den 2000ern und das wollen wir unbedingt schaffen. Wir können es nicht versprechen, aber was wir versprechen können ist, dass wir am Samstag auf dem Platz für euch alle sterben werden“.

SV Oberachern: Redl, Fritz (62. Barnick), Durmus (53. Knobelspies), Gueddin (70. Hanek), Stefotic, Huber, Leberer, Recht (70. Reis), Ludwig, von Nordheim

SU Neckarsulm: Susser (76. Glatting), Selz, Bellanave (62. Seybold), Gebert, Gotovac, Romano (57. Neupert), Fischer, Fausel, Marmullaku, Mägerle (74. Müller), Schappes

Schiedsrichter: Patrick Mattern (Mannheim)

Tore: 1:0 Stefotic (27.), 2:0 Fritz (41.), 3:0 Stefotic (50.)

Gelbe Karten: 2/2

Ecken: 7/3