SV Oberachern – Stuttgarter Kickers 0:1 (0:0)

Der SV Oberachern bleibt nach der 0:1 Niederlage gegen den Ex-Bundesligisten Stuttgarter Kickers in der Rückrunde zwar weiterhin sieglos, überzeugte dabei aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

„Wir werden heute alles reinwerfen, was unseren Fußball ausmacht und voll auf Sieg spielen“, sagte Oberacherns sportlicher Leiter Mark Lerandy, der den beruflich verhinderten Fabian Himmel auf der Trainerbank vertrat, vor der Partie gegen den souveränen Tabellenführer Stuttgarter Kickers. „Wenn der Gegner nach 90 Minuten unbedingt den Schlusspfiff will, dann haben wir heute ganz viel richtig gemacht. Es ist aber bitter genug, dass wir heute nichts mitgenommen haben “, so Lerandy weiter. 87 Minuten durfte sein junges Team zumindest auf einen Zähler hoffen, der am Ende auch mehr als verdient gewesen wäre. Dann riss der drei Minuten zuvor eingewechselte Marko Pilic den SVO aus allen Träumen.

660 Zuschauer im Waldseestadion trauten lange Zeit ihren Augen nicht, denn es waren die Gastgeber, die in den ersten 45 Minuten ein klares Chancenplus zu verzeichnen hatten. Es dauerte gerade mal 10 Minuten, dann legten die Achertäler jeglichen Respekt vor einem schier übermächtigen Gegner ab, der in seinen bisherigen Auswärtsbegegnungen ganze vier Gegentore hinnehmen musste. Nathan Recht (9./18.) und Nico Huber (23.) verfehlten das Gehäuse der Degerlocher nur knapp – Marin Stefotic scheiterte nach 26 Minuten an Kickers-Schlussmann Maximilian Otto. Jonas Knobelspies, der nach langer Zeit wieder einmal in der Startformation stand, setzte einen Freistoß aus aussichtsreicher Position Zentimeter über das Gehäuse des Ligadominators (29.). Drei Minuten später lag dem SVO-Anhang der Torschrei schon auf den Lippen, doch der aufgerückte Luca Fritz donnerte das Leder nach einem weiten Ball von Stefotic aus vollem Lauf knapp drüber. Die Gäste waren in Durchgang eins eigentlich nur bei Distanzschüssen gefährlich, die aber Oberacherns Schlussmann Mark Redl nicht in ernsthaft in Gefahr brachten.

Nach dem Wechsel übernahm der Tabellenführer mehr und mehr die Initiative. Lukas Kiefer hatte nach 54 Minuten das 0:1 auf dem Fuß, scheiterte aber nach einem schnell vorgetragenen Angriff ebenso am glänzend reagierenden Mark Redl wie acht Minuten später Loris Maier. Dann bewies Kickers Trainer Mustafa Ünal mit der Einwechslung von Marko Pilic (84.) ein glückliches Händchen. Im Anschluss an die von David Kammerbauer getretene elfte Ecke traf Pilic per Kopf zum 0:1 (87.).

Der SVO warf in der Schlussphase zwar alles nach vorne, blieb hinten aber offen für Konter. Dann war Schluss und dem aufopferungsvoll kämpfenden SVO blieb nur der verdiente Beifall seiner Fans  für die beste Leistung seit langer Zeit. Lob kam auch vom sympathischen Kickers-Coach Mustafa Ünal: „Wir sind froh, diese Partie mit drei Punkten abgeschlossen zu haben. Oberachern hat nicht gespielt wie ein Absteiger. Mich überrascht, dass der SVO aktuell so weit hinten steht“.

Am Samstag gastiert der SVO bei Schlusslicht Freiburger FC und da ist ein Dreier fast schon Pflicht.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Güzelcoban, Gueddin (86, Zwick), Stefotic, Huber, Leberer, Recht (72. Durmus), Knobelspies (58. Asam), Ludwig, Hanek, (90.+1 Awell)

Stuttgarter Kickers: Otto, Moos, Kammerbauer, Lo. Maier, Campagna (56. Blank), Dicklhuber, Le. Maier, Polauke, Kiefer (90.+2 Zagaria), Eroglu (84. Pilic), Berisha (46. Riehle)

Schiedsrichter:  Hafes Gerspacher (Kandern)

Tore: 0:1 Pilic (87.)