SV Oberachern – Stuttgarter Kickers, Samstag 15.30 Uhr

Trotz ansprechender Leistungen war beim heimstarken Tabellenzweiten Großaspach nichts zu holen. Damit wartet man nach dem schweren Anfangsprogramm in der Rückrunde noch immer auf den ersehnten ersten Dreier.

Jetzt geht es für den auf eigenem Platz seit fünf Spielen sieglosen SV Oberachern gegen den Liga-Dominator Stuttgarter Kickers, bei dem man schon in der Hinrunde mit 1:6 den Kürzeren zog. Über die Verteilung der Favoritenrolle erübrigen sich wohl alle Diskussionen. Allein die beiden Kickers-Goalgetter David Breig (16) und Kevin Dicklhuber (18) haben zusammen mehr Treffer erzielt, als das gesamte SVO-Team (27). „Die Kickers sind in dieser Saison die Ausnahmemannschaft der Liga. Mit welcher Leichtigkeit sie die Spiele mittlerweile gewinnen ist schon sehr beeindruckend. Das Trainerteam und die gesamte Mannschaft der Kickers machen einen super Job und werden am Ende der Saison ganz sicher und souverän aufsteigen“, sagt Oberacherns sportlicher Leiter Mark Lerandy.

Sechsmal standen sich beide in der Oberliga gegenüber – nur einmal konnte der SVO über den Ex-Bundesligisten dabei die Oberhand behalten. Am 19. August 2018 wurden die Degerlocher am Waldsee mit 3:1 vom Platz gefegt. Da saß Mark Lerandy noch auf der SVO-Trainerbank und das wird auch am Samstag der Fall sein, weil Trainer Fabian Himmel beruflich verhindert ist. Schiedsrichter dieser Partie war übrigens Hafes Gerspacher und der wurde vom Verband auch für diese Partie nominiert. Wenn das mal keine guten Vorzeichen sind.

An den letzten Auftritt der Kickers am Waldsee hat man in Oberachern noch gute Erinnerungen. 0:4 stand es nach knapp einer Stunde, dann starte der SVO eine furiose Aufholjagd. Trotz der am Ende unglücklichen 3:4 Niederlage spendeten die Fans langanhaltenden Beifall.

Auswärts haben die übermächtigen Kickers nur beim 0:2 in Ravensburg den Kürzeren gezogen, ansonsten konnten sie alle Spiele auf fremden Plätzen für sich entscheiden.

Trotz dieser beeindruckenden Serie des Gegners blickt Mark Lerandy voller Optimismus nach vorne: „Wir wollen am Samstag unseren ersten Dreier im Jahr 2023 einfahren. Die Kickers wissen aus der Vergangenheit – wenn wir einen guten Tag haben, wird es eine Monsteraufgabe für sie werden, uns zu besiegen. Wir werden alles reinwerfen  was unseren Fußball ausmacht und voll auf Sieg spielen“.

Mit Marin Stefotic und Memo Güzelcoban fehlten zuletzt zwei ganz wichtig Akteure Gelb-Rot gesperrt. Gegen die Kickers wird der Vertreter von Coach Fabian Himmel endlich wieder alle Mann an Bord haben.