ATSV Mutschelbach – SV Oberachern 3:1 (1:1)

Nach zuletzt drei Auswärtserfolgen hintereinander musste der SV Oberachern am Freitagabend im badischen Oberligaduell beim starken Aufsteiger ATSV Mutschelbach eine völlig unnötige 1:3 Niederlage hinnehmen. „Diese Niederlage tut weh, weil wir – ähnlich wie zuletzt gegen Ravensburg – in der ersten Halbzeit hätten alles klarmachen müssen. Wir kommen super ins Spiel, erzielen die verdiente Führung und vergeben dann zwei drei Riesenmöglichkeiten, um auf 2:0 zu erhöhen“, ärgerte sich SVO-Trainer Fabian Himmel hinterher.

Marin Stefotic brachte seine Mannschaft bereits nach 18 Minuten in Front. Nach einem weiten Freistoß aus der eigenen Hälfte war der Neuzugang vom SC Lahr einmal mehr zur Stelle und ließ ATSV-Keeper Dominic Bleich, der von 2012 bis 2014 auch schon das Tor des SVO hütete, beim 0:1 keine Abwehrmöglichkeit. Nur eine Zeigerumdrehung später scheiterte Nico Huber am rechten Pfosten der Gastgeber. Die Achertäler hatten jetzt eigentlich alles im Griff, dann traf ATSV-Kapitän mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern zum zu diesem Zeitpunkt etwas überaschenden 1:1 Ausgleich. Es war bereits der sechste Saisontreffer des ATSV-Kapitäns. Die Gastgeber fanden danach besser in die Partie und in der Nachspielzeit von Durchgang eins hätte die Elf von Trainer Dietmar Blicker sogar in Führung gehen können. Im Anschluss an einen Freistoß von Dennis Klemm scheiterte erst Sebastian Weizel per Kopf und im Nachschuss Tobias Stoll.

Auch nach dem Wechsel besaß der SVO zunächst mehr Spielanteile, doch mit einem Traumtor nach gut einer Stunde brachte Lukas Lindner die Karlsbader Vorstädter auf die Siegerstraße. „Der 35-Meter-Hammer war die zweite kalte Dusche, da auch dieses Tor in einer guten Phase von uns fällt und uns den Rhythmus bricht. Danach rennen und kämpfen wir viel, allerdings ohne ausreichende Struktur, um ein starkes Team wie Mutschelbach zu bezwingen“, so Fabian Himmel.

Die Bemühungen seiner Elf um den Ausgleich blieben unbelohnt. In Minute 86 traf Lindner im Anschluss an eine Ecke per Kopf zum 3:1 Endstand.

„Es war heute viel mehr drin und deshalb sind wir auch enttäuscht“, betonte der SVO-Coach nach der Partie beim starken nordbadischen Aufsteiger.

Am Samstag um 14.30 Uhr trifft er mit seinem Team im heimischen Waldseestadion auf den Tabellendreizehnten FSV Hollenbach.

ATSV Mutschelbach: Bleich, Henk, Malsam, Weizel, Stoll (75. Muselewski), Weißer (75. Mörmann), Kleinert, Lindner, Reuer, Bitzer (84. Kramer), Klemm (59. Schnürer)

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick (72. Knobelspieß), Güzelcoban (87. Hauswald), Durmus (59. Barnick), Gueddin (83. Awell), Stefotic, Huber, Leberer, Asam, von Nordheim

Schiedsrichter: Lukas Heim (Wiesental)

Zuschauer: 225

Tore: 0:1 Stefotic (18.), 1:1 Malsam (24.), 2:1 Lindner (63.), 3:1 Lindner (86.)