Es tut sich was im Mädchenfußball!

Es tut sich was im Mädchenfußball! Die Verantwortlichen des Jugend-Förder-Vereins Achern (JFV Achern) und der Jugendabteilung des SV Oberacherns haben die lange Corona-Zwangspause genutzt und eine Mädchenmannschaft aus der Taufe gehoben.

Über 300.000 Mädchen spielen in Deutschland in Vereinen Fußball. Doch es waren schon einmal mehr. Der Rückgang der aktiven Jugendspielerinnen hat verschiedene Gründe. Sei es, dass die Anfahrtswege zur nächsten Mädchenmannschaft zu weit sind oder dass wegen der langen Corona Pandemie die Mädchen ähnlich wie viele Jungs die Lust am Vereinssport verloren haben.

In Oberachern spielen seit Jahren in den Jugendmannschaften der 6- und 7-Jährigen viele Mädchen zusammen mit den Jungen Fußball. Sobald es aber in die älteren Jahrgänge ging, hörten mehr und mehr Mädchen mit dem aktiven Fußball auf, weil es keine reinen Mädchenmannschaften gab. Ähnliches kann auch in vielen anderen Fußballvereinen beobachtet werden. Viele Mädchen wollen Fußball spielen, nur oft gibt es nicht genügend Angebote, damit sie ihrer Leidenschaft nachgehen können.

Gegen diesen Trend haben die Verantwortlichen der Jugendabteilung Oberachern und des JFV Achern eine Mädchenmannschaft gegründet. Ein Stamm von zehn Spielerinnen hatte sich schnell gefunden. Seit Mitte Juni trainieren die Spielerinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren zweimal die Woche (dienstags in Achern, freitags in Oberachern, jeweils 17h).

Trainiert werden die Spielerinnen von Helen Siegenführ und Naomi Deuchler, die beide neben ihrer Trainerinnentätigkeit weiterhin aktiv für den VfB Unzhurst spielen. Weitere interessierte Spielerinnen sind gerne willkommen (helen.siegenfuehr@web.de).