SBFV-Supercup

Samstag 17.00 Uhr, Rheinstadion Kehl

SV Oberachern – FC Denzlingen

Auch im vierten Vorbereitungsspiel auf seine mittlerweile zehnte Oberligasaison und dem vorgezogenen Saisonhöhepunkt mit dem DFB-Pokalspiel gegen den Bundesligisten SC Freiburg am 13.08. blieb der SV Oberachern ungeschlagen. Gegen die U23 von Racing Strassbourg konnten sich die Achertäler mit 3:1 durchsetzen.

„Wir sind Fußball in Südbaden“ und das seit 75 Jahren!“ Unter diesem Motto veranstaltet der Südbadische Fußballverband (SBFV) im Rahmen seines Jubiläums am Samstag, 29. im Kehler Rheinstadion einen großen Amateurfußballtag mit dem erstmals ausgetragenen Supercup als sportlichen Höhepunkt.

Dabei trifft der Südbadische Pokalsieger SV Oberachern auf den FC Denzlingen, der sich nach einem furiosen Endspurt den Südbadischen Meistertitel in der Verbandsliga sichern konnte.

Für Oberacherns ehrgeizigen Trainer Fabian Himmel hat diese Partie mehr als nur einen einfachen Testspielcharakter: „Wir können einen Titel gewinnen, das ist natürlich interessant für uns. Irgendwo ist es auch unsere letzte Generalprobe bevor es in einem eng getakteten Pflichtspielprogramm wieder in die Vollen geht. Die kommende zwei Wochen mit dem DFB-Pokalspiel im Freiburger Dreisamstadion und dem Beginn der Oberligasaison genießen zwar einen größeren Stellenwert – aber dennoch ist es am Samstag für uns nicht nur ein einfaches Testspiel. Die Jungs sind heiß und hungrig auf weitere Erfolge“.

An den FC Denzlingen, der nun nach 13 Jahren wieder in die Oberliga zurückkehrt, hat der SV Oberachern gute Erinnerungen. Am 18.05.2013 konnte man sich mit einem 2:1 Erfolg im Denzlinger Einbollenstadion bereits drei Spieltage vor Schluss die Verbandsliga-Meisterschaft und den erstmaligen Aufstieg in die Oberliga sichern.

„Denzlingen verfügte schon letzte Saison über einen starken Kader und hat sich fast ausschließlich mit gestandenen Oberliga- und Regionalligaspielern verstärkt. Das ist für einen Aufsteiger schon außergewöhnlich. Ich sehe Denzlingen mit dieser starken Mannschaft definitiv in den Top 10 der Oberliga. Da müssen wir uns maximal strecken, das ist aber allen bei uns total bewusst“, so Fabian Himmel.

Einige Akteure haben den SVO verlassen, sieben Neuzugänge sind zum Kader hinzugestoßen denen Oberacherns Coach großes Vertrauen schenkt: „Wir haben wirklich ganz tolle Jungs bekommen, die charakterlich überragend zu uns passen und sportlich sehr spannende Profile mitbringen. Einige Abgänge können wir nicht direkt eins zu eins ersetzen – das ist aber auch überhaupt nicht schlimm. Wir haben junge Spieler vor allem aus der U19 und Verbandsliga geholt, die Bock auf Powerfußball haben und sich jeden Tag in dieser Gruppe weiterentwickeln möchten“.

Auf Bastian Barnick (Oberschenkelzerrung) muss sein Team am Samstag verzichten. Benedikt Asam hat diese Woche das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Sein Einsatz ist noch offen. Ansonsten steht Himmel der komplette Kader zur Verfügung.