SBFV-Rothaus-Pokal Achtelfinale

SV Oberwolfach – SV Oberachern,
Mittwoch 19.00 Uhr

„Natürlich wollen und werden wir eine Runde weiter kommen“, lautet die einhellige Vorgabe von Oberacherns Trainerduo Fabian Himmel und Mark Lerandy vor dem Pokalauftritt ihrer Elf am Mittwoch.

Alle Jahre wieder, denn wie schon in den Pokalrunden 19/20 und 20/21 führt die Reise des SV Oberachern an den Unterlauf der Wolf zum SV Oberwolfach. Der Landesligist, der bereits in der achten Saison von Joachim Kehl trainiert wird, gilt als ausgesprochen heimstark. Das bekamen die Achertäler bei ihren Pokalauftritten auf dem dortigen Kunstrasen schon zweimal deutlich zu spüren. Am 04.03.2020 rettete man sich dank zweier später Treffer von Nico Huber mit 3:1 ins Halbfinale und vor fast genau einem Jahr ersparte Marvin Ludwig dem SVO mit seinem Tor zum 2:1 in vorletzter Minute die Verlängerung.

„Das wird auf dem extrem kleinen Kunstrasen gegen einen aggressiven und disziplinierten Gegner aber alles andere als ein Selbstläufer“, warnt Coach Himmel, der die positiven Aspekte trotz der etwas unglücklichen 1:3 Niederlage gegen die TSG Backnang mit in die nächsten Spiele nehmen will:  „Da ist es uns gelungen, sehr viele Chancen herauszuspielen und  das war im Vergleich zu den vorangehenden Spielen eine wichtiger Schritt nach vorne“.

Der SVO-Coach hofft nicht nur auf den Einsatz seines zuletzt angeschlagenen Angreifers Lhadji Badiane (muskuläre Probleme), sondern auch auf Tore seines derzeit arg vom Pech verfolgten Goalgetters Nico Huber.

„Auf dem Platz in Oberwolfach und im Hinblick auf die taktische Ausrichtung unseres Gegners sind etwas andere Qualitäten gefragt, als im Spiel gegen Backnang. Je nach den Trainingseindrücken kann es daher gut möglich sein, dass wir auf zwei oder drei Positionen rotieren“, so Himmel.