SBFV-Pokal 2023/24 – Viertelfinale

SV Oberachern – Bahlinger SC, Samstag 14.00 Uhr

84 Tage ruhte der Pflichtspielbetrieb beim Oberligisten SV Oberachern – jetzt gilt es wieder Farbe zu bekennen. Seit Wochen gibt es rund um das Oberacherner Waldseestadion nur ein Thema und das ist der Pokalkracher im Viertelfinale des SBFV-Pokals am Samstag gegen den Regionalligisten Bahlinger SC.

Ganz besonders auf diese Partie freut sich Oberacherns sportlicher Leiter Mark Lerandy, der von 2014-2016 das Trikot der Kaiserstühler getragen hat. „Ich hatte eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit. Ich habe dort viele großartige Menschen kennengelernt, auf die ich mich am Samstag natürlich sehr freue“. Seinen SVO sieht der 42-jährige dabei eher in der Außenseiterrolle. „Da soll aber nicht bedeuten, dass wir nicht gewinnen wollen. Zuletzt zwei Pokaltriumphe und den beiden Highlights im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach und den SC Freiburg machen natürlich süchtig. Klar ist aber auch, dass der BSC nach neun Jahren endlich auch mal wieder den Pokal gewinnen will. Deswegen denke ich, dass der Druck ganz klar auf Seiten der Bahlinger liegt. Wir werden aber, wie es unsere Fans ja gewöhnt sind, alles reinwerfen, um diese Partie gegen den Regionalligisten zu gewinnen“.

Die Kaiserstühler schafften den Sprung in dieses Viertelfinale durch Erfolge beim FC Zell (7:0), SV Linx (3:1) und zuletzt im Achtelfinale mit einem 4:1 über den Ex-Regionalligisten SC Pfullendorf. Viel Glück benötigte der SVO, um nach den beiden Pokalerfolgen 2022 und 2023 überhaupt noch im Rennen zu sein. Nach den souveränen Erfolgen bei den Landesligisten SV Niederschopfheim (6:1) und SV Obertsrot (4:0) tat man sich im Achtelfinale beim Türkischen SV Singen ausgesprochen schwer. Erst ein Tor von Bastian Barnick in der letzten Sekunde der Nachspielzeit ermöglichte die Verlängerung und einen am Ende dann ungefährdeten 5:2 Erfolg.

Für Oberacherns Trainer Fabian Himmel sind die Rollen auf dem Papier klar verteilt. „Der  BSC ist als etablierter Regionalligist der klare Favorit. Meine Jungs haben aber in den letzten zweieinhalb Jahren bewiesen, dass sie in großen Spielen zu absolut Außergewöhnlichem fähig sind. Wir haben ein unglaubliches Vertrauen ineinander und werden und dafür zerreißen, um uns auch gegen solch einen Gegner die Chance aufs Weiterkommen zu erarbeiten. Unsere Fans werden in diesem Spiel auch wieder ein entscheidender Faktor sein“.

Mehr als zufrieden zeigte sich Fabian Himmel mit dem Verlauf der fünfeinhalb Wochen dauernden Vorbereitung. „Da sind wir wirklich in Form gekommen. Die letzten drei Wochen davon waren wirklich top, da war nicht nur das Engagement sehr hoch, sondern auch die Qualität in Training und vor allem bei den Testspielen“. Mit 11:0 gegen den Verbandsligisten SV Stadelhofen und einem 4:0 über den Liga-Konkurrenten ATSV Mutschelbach bestätigte sein Team eindrucksvoll die gute Form.

Der Pokal-Einsatz von Leistungsträger Marvin Ludwig (leichte Gehirnerschütterung) und Nill Hauser (Leiste) ist noch offen. „Wir tun aber alles, dass beide fit werden“, so der SVO-Coach.