FC 08 Villingen – SV Oberachern, Samstag 14.00 Uhr

Nach dem ganz schwachen Auftritt beim 1:4 gegen Backnang zeigte der SV Oberachern beim 2:0 Auswärtserfolg in Pforzheim ein ganz anderes Gesicht und gewann am Ende mehr als verdient mit 2:0. „Das Backnang-Spiel war ein Ausrutscher, den wir streng analysiert haben. Daran hätte sich aber auch bei einem guten Auftritt in Pforzheim mit einer Niederlage nichts geändert. Zu sehr thematisieren sollte man so ein Match auch nicht, gerade weil die Jungs an fast jedem Wochenende im Jahr immer 110 % liefern. Wir haben mit einer starken Leistung gegen Pforzheim drei Punkte gewonnen, mit denen wir sicher nicht geplant haben. Jetzt haben wir 18 Punkte und stehen auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Das ist eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht“, bilanziert Oberacherns Coach Fabian Himmel in aller Bescheidenheit.

Nach Pforzheim folgt nun das nächste dicke Brett für sein junges Team, das Gastspiel beim südbadischen Dauerrivalen FC 08 Villingen, der bislang weit hinter den eigenen Ansprüchen hinterher hinkt. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen stehen die Schwarzwälder jetzt gewaltig unter Druck und das dürfte die Aufgabe für den SVO am Samstag nur noch schwerer machen.

An den letzten Liga-Auftritt im Villinger Friedengrund hat man beim SVO keine guten Erinnerungen. Im März zog man dort nach einem unglücklichen Eigentor in buchstäblich letzter Sekunde mit 0:1 den Kürzeren. Es war im 18. Pflichtspiel zwischen den beiden Erzrivalen die siebte Niederlage des SVO. „Wir haben gegen Villingen letztes Jahr auch zweimal gewonnen, davon einmal stark Corona-geschwächt im Pokal. Das dritte Spiel konnten wir bis auf die letzten 30 Minuten relativ ausgeglichen gestalten, bekommen dann etwas unglücklich einen Last-Minute-Gegentreffer. Da muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn Oberachern gegen Villingen etwas mitnimmt, sind das Bonuspunkte“, so Himmel, der aber genau weiß, was sein Team am Samstag erwartet: „ Ich weiß nicht, was sich die Nullachter vor der Saison vorgenommen haben, aber dass sie eine Infrastruktur und einen Kader für die Regionalliga haben, ist einfach Fakt. Wir wollen in Villingen einen Punkt mitnehmen, dann haben wir einen guten Job gemacht und einen weiteren Zähler im Abstiegskampf gesammelt“.

Rachid Gueddin kämpft mit Oberschenkelproblemen und fällt möglicherweise aus. Ansonsten stehen dem SVO-Coach bis auf die beiden Langzeitverletzten Gabriel Springmann (Kreuzbandriss) und Jan Dietrich (Knorpelschaden) aktuell alle weiteren Akteure zur Verfügung.