SV Oberachern – 1. Göppinger SV
Samstag 18.11.2023, 14.30 Uhr
Waldseestadion Oberachern

Mit einem verdienten 2:0 über Angstgegner TSG Backnang, die ihre letzten vier Partien am Waldsee noch allesamt für sich entscheiden konnte, schloss der SV Oberachern die Hinrunde seiner mittlerweile zehnten Saison im Baden-Württembergischen Oberhaus als guter Tabellenzehnter ab. Dabei sah es nach dem Pokalstress mit SBFV-Pokal, DFB-Pokal und zahlreichen Englischen Wochen alles andere als danach aus. Ganze zwei Punkte holten die Achertäler aus ihren ersten fünf Oberliga-Partien, dann aber fanden sie immer besser zu ihrem gewohnten Spiel. Kein Wunder, dass Oberacherns ehrgeiziger Trainer Fabian Himmel mächtig stolz auf seine Truppe ist: „Wir spielen seit zwei Jahren jedes mögliche Pflichtspiel im Amateurbereich, die Pausen sind kürzer, die Spielpläne noch voller. Der Sommer nach dem DFB-Pokal war mental extrem hart, aber es war auch ein Stahlbad auf unserem weiteren Weg. Die Jungs holten aus den letzten zwölf Oberliga-Begegnungen 21 Punkte, und entwickeln sich trotz aller Erfolge immer weiter – Respekt und Kompliment an meine Mannschaft“.

Zum Auftakt der Rückrunde gastiert am Samstag der Tabellenzweite 1. Göppinger SV am Waldsee und das ist eine weitere große Hausnummer für die Achertäler. Im Hinspiel zog der SVO mit 1:4 den Kürzeren. „Göppingen war in der Hinrunde von den Spielen gegen die vier Top-Teams tatsächlich das Match, das wir trotz ansprechender Leistung wirklich verdient verloren haben“, erinnert sich der SVO-Coach. Auswärts ist die Elf seines sympathischen Kollegen Gianni Coveli noch ungeschlagen und kassierte dabei nur ganze acht Gegentore.

„Die aktuelle Tabellensituation zeigt einerseits die Qualität unserer Gäste, ist auf der anderen Seite aber auch mit einer hohen Erwartungshaltung verbunden. Die Rollen für das erste Rückrundenspiel sind zwar klar verteilt – wir haben es am Waldsee aber immer wieder geschafft, die absoluten Spitzenteams in große Fights zu verwickeln. Das ist auch unsere Mission am Samstag. Wir sind gut drauf und haben Bock, uns mit den Besten der Liga zu messen“, betont der SVO-Coach, der neben dem am Knie operierten Kapitän Nicola Leberer auch auf Benedikt Asam (Leiste) – beide stehen erst im kommenden Jahr wieder zur Verfügung – verzichten muss. Hinter dem Einsatz von Bastian Barnick und dem jungen Samuel Anastasiadis (beide Grippe) steht noch ein Fragezeichen.