FC Holzhausen – SV Oberachern,
Samstag 07.10.2023,  14.00 Uhr
Panoramastadion Holzhausen

1:0 in Nöttingen, 3:0 gegen Gmünd. Sechs Punkte – hinten gleich zweimal die Null und das bei zuvor bereits 25 Gegentreffern. Der SV Oberachern kommt langsam aber sicher immer besser in Schwung. Sehr zur Freude von Coach Fabian Himmel, der aber weiß, dass das alles kein Selbstläufer ist: „Da haben wir natürlich sehr gute Ergebnisse in wichtigen Spielen geliefert“. Das Schlüsselspiel für Oberacherns ehrgeizigen Coach war dabei aber der Auftritt zuvor gegen Tabellenführer Großaspach. „Da war wieder ganz viel SVO-DNA auf dem Platz, viel Leidenschaft, viel Wille, Freude an Zweikämpfen, schneller Fußball. Die Mannschaft ist aktuell sehr gierig, sonst schlägst du so eine Top-Mannschaft in Top-Form wie Gmünd aber auch nicht“.

Jetzt führt die Reise zum Vorjahressiebten FC Holzhausen, der in seiner zweiten Oberligasaison bislang schwer in die Gänge kommt und mit 7 Punkten nur auf Rang 17 steht.

In der letzten Saison zog der SVO gleich zweimal den Kürzeren. Da stand Erfolgscoach Pascal Reinhardt aber noch auf der Kommandobrücke der Sulzer Vorstädter, der aber dann das Traineramt bei der SG Sonnenhof Großaspach übernahm und durch Benjamin Maier ersetzt wurde.

Mit Janik Michel hat der FCH einen Stürmer der Extraklasse in seinen Reihen, der in der Aufstiegssaison 21/22 stolze 47 Ligatore erzielte und in der ersten Oberligasaison für die Sulzer Vorstädter 24 Treffer auf seinem Konto verbuchen konnte. In dieser Saison hat der 31-jährige ehemalige Goalgetter des SSV Ulm bereits sieben der elf Holzhausener Treffer erzielt. Ihn auszuschalten wäre also fast schon die halbe Miete.

Von einer Serie nach den beiden letzten Erfolgen, die von einigen Fans jetzt wohl erwartet wird, will Fabian Himmel aber nichts wissen und warnt vor der Spielstärke des kommenden Gegners:„Das ist eine Mannschaft, die unglaublich zielstrebig und effizient agiert, weil sie gerade in der Offensive auch sehr gute Einzelspieler für dieses Liganiveau hat. Das haben wir schon am eigenen Leib erfahren – die ganze Mannschaft sieht die Situation sehr klar. Wenn man in zwei Duellen gegen Holzhausen zweimal den Kürzeren zieht, reist man ganz bestimmt nicht als Favorit an. Wir wollen den nächsten Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gehen und Zählbares mit nach Hause bringen. Dafür braucht ein Verein wie der SVO in Holzhausen aber eine Top-Performance“.

Himmel hofft, dass sein Leistungsträger Luca Fritz nach seiner leichten Gehirnerschütterung aus der Partie gegen Gmünd ebenso wieder zur Verfügung steht wie Mittelfeldmotor Rachid Gueddin.