FC Nöttingen – SV Oberachern
Freitag 29.09.2023 19.00 Uhr
Kleiner Arena Remchingen

Trotz der am Ende unglücklichen 1:3 Niederlage gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten SG Sonnenhof Großaspach erntete der SV Oberachern zuletzt viel Beifall und das nicht nur von den eigenen Fans. Auch Trainer Fabian Himmel war voll des Lobes über sein Team: „Wir haben am Samstag über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht. Vor allem die erste Halbzeit war top. Leider haben wir uns für einen mutigen und kämpferisch starken Auftritt nicht mit Punkten belohnt. Kraft und Energie gibt uns die Partie für die kommenden Aufgaben aber auf alle Fälle“.

Jetzt führt die Reise seines SVO zum FC Nöttingen, der seit fünf Spielen auf einen Dreier wartet, aber zuletzt durch ein Last-minute-Tor von Niklas Hecht-Zirpel ein mehr als beachtliches 2:2 beim Tabellenzweiten FSV Hollenbach erkämpfte.

Oberacherns Coach lässt sich durch den aktuellen Tabellenstand des FCN (16.), der einen Rang hinter seiner Elf rangiert, nicht blenden. „Nöttingen ist unabhängig von der aktuellen Tabellensituation eine Top-7 Mannschaft in der Oberliga. Sie haben in Summe mehrere hundert Regionalligaspiele an Erfahrung auf dem Platz und verfügen über eine der besten Offensivreihen der Liga.

An die bisherigen Auftritte des SVO in der Nöttinger Kleiner-Arena hat man eigentlich nur gute Erinnerungen. Die letzten drei Partien konnten die Achertäler allesamt für sich entscheiden – zuletzt vor einem halben Jahr mit 4:2 nach Toren von Huber (2), Durmus und Stefotic.

„Wir fahren zwar auf dem Papier als Außenseiter nach Nöttingen, man sollte uns aber auf keinen Fall unterschätzen. Wir haben in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal bewiesen, dass wir auch die großen Namen in der Liga ärgern und bezwingen können. Wir werden definitiv bereit sein“, so Himmel weiter.

Für Nill Hauser, der vor der Saison vom FC Nöttingen zum SVO wechselte, ist diese Partie eine ganz besondere Herausforderung ,denn er trifft dabei auf seinen Bruder Ken im Trikot der Gastgeber.

Neben dem Langzeitverletzten Janis Hanek (Gelenksplitter im Knie) müssen die Achertäler auf den nach seiner umstrittenen Roten Karte gegen Großaspach gesperrten Maximilian Weiß verzichten. Der Einsatz von Mittelfeldakteur Rachid Gueddin (Adduktorenprobleme) ist noch offen – dafür steht mit Luca Fritz ein ganz wichtiger Spieler nach auskurierter Zerrung wieder im Kader.