SV Oberachern – Sport-Union Neckarsulm, Samstag 15.30 Uhr

Der SV Oberachern hat seine zu Saisonbeginn gesetzten Ziele erreicht – den Klassenerhalt im Baden-Württembergischen Oberhaus und als Titelverteidiger steht man erneut im Südbadischen Pokalfinale.

Nach dem souveränen 3:0 Erfolg beim starken Aufsteiger FSV Hollenbach schafften die Achertäler den Sprung auf Rang 7 und haben jetzt am letzten Spieltag sogar noch die Chance, einen weiteren Platz in der Abschlusstabelle gutzumachen.

„Man kann schon heute sagen, dass die Mannschaft eine unglaubliche Saison gespielt hat. Wir haben jetzt noch zwei tolle Spiele vor der Brust und können uns noch die doppelte Krone aufzusetzen. Die Mannschaft ist sehr fokussiert, arbeitet in jeder Einheit und in jedem Spiel sehr hart für den Erfolg. Wir sind aktuell richtig gut drauf, haben Spaß am Kicken und an der besonderen Gemeinschaft und Mentalität, die wir zusammen erleben“, sagt Trainer Fabian Himmel mit berechtigtem Stolz.

Teil eins des großen Saisonfinales beginnt am Samstag mit dem letzten Oberligaspiel gegen die Sport-Union Neckarsulm, die 7 Jahre nach dem Aufstieg die Oberliga wieder verlassen muss.

„Schade, dass es für Neckarsulm nicht zum Ligaverbleib gereicht hat. Wir haben zum dortigen Trainergespann, besonders auch zum ehemaligen Coach Marcel Busch, ein gutes Verhältnis. Dass so eine starke Truppe in der Oberliga nicht die Klasse halten konnte zeigt aber auch die brutale Qualität, die dieses Jahr in der Liga vorhanden ist“, so Himmel. Trainer und Mannschaft haben sich für das Oberliga-Saisonfinale ein großes Ziel gesetzt: „Wir wollen unseren Fans am Samstag nochmal einen tollen Auftritt schenken und mit einem einstelligen Tabellenplatz die Saison beschließen“. „Natürlich wollen wir auch an der ein oder anderen Stellschraube unseres Spiels ins Feintuning gehen, wissen aber auch, dass wir aktuell physisch, fußballerisch und vor allem mental wirklich klasse drauf sind“, betont Oberacherns Coach, der am Samstag alle Mann an Bord hat. Auch der lange verletzte Benedikt Asam ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

In der Hinrunde behielt der SVO nach zwei Toren von Goalgetter Nico Huber mit 2:0 die Oberhand.