Oberliga Baden-Württemberg

SV Oberachern – FC Holzhausen 1:2 (0:1)

Nach dem ersten Rückrundenerfolg beim Freiburger FC wollte der SV Oberachern auch seine negative Heimserie endlich beenden. Doch nach dem völlig unnötigen 1:2 gegen den FC Holzhausen warten die Achertäler jetzt seit über einem halben Jahr wieder auf ein Erfolgserlebnis am heimischen Waldsee.

Dabei hatte man sich vor der Partie gegen den starken Aufsteiger doch so viel vorgenommen, aber mit der aggressiven Spielweise der Sulzer Vorstädter hatte man in Durchgang Eins große Probleme und fand vor den gerade einmal 150 Zuschauern auf dem kleinen Kunstrasenplatz nie richtig in die Partie. Ein Distanzschuss von Luca Fritz (40.), der von FC-Keeper Kevin Fritz zur Ecke abgewehrt wurde, sollte bis zur Pause die einzig gefährliche Oberacherner Offensivaktion bleiben.

Ganz anders die Gäste. In Minute 7 konnte der fehlerlose SVO-Schlussmann Mark Redl noch gegen Janik Michel zur Ecke klären, doch sieben Minute später war er beim 0:1 durch Fabio Pfeifhofer machtlos. Die Gastgeber waren zwar bemüht, fanden aber einfach kein Durchkommen gegen die gut positionierte Defensive der Gäste.

Sieben Minuten nach dem Wechsel der nächste Nackenschlag für die Gastgeber. Im Anschluss an einen Freistoß von Oliver Gratwohl stieg Janik Michel am höchsten und beförderte das Leder per Kopf zum 0:2 in die Maschen. Es war bereits das 21. Saisontor des FCH-Goalgetters. Nur eine Zeigerumdrehung später lag gar das 0:3 in der Luft, doch Redl konnte einen Schuss von Oliver Gratwohl noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken. Das war wohl die Initialzündung für den SVO, denn fortan legte man endlich den Vorwärtsgang ein und die Gäste hatten einige brenzlige Situationen zu überstehen.

Nach scharfer Hereingabe des agilen Luca Fritz hatte Marin Stefotic den Anschlusstreffer auf dem Fuß, setzte das Leder aber aus kurzer Distanz knapp über den Kasten (56.). Mit seinem Freistoßtreffer aus 18 Metern zum 1:2 schöpfte der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Cemal Durmus neue Hoffnungen beim SVO, der in der Folgezeit dem Ausgleich mehrfach ganz nahe war. Vor allem der Ex-Lahrer Marin Stefotic verfehlte gleich zweimal in aussichtsreicher Position das FCH-Gehäuse (73./78.).

Am Ende stand ein doch etwas glücklicher Erfolg des FC Holzhausen bei einem SV Oberachern, der nach einem schwachen ersten Durchgang vergeblich den Weg zurück in die Erfolgsspur suchte.

„In der ersten Halbzeit hätten wir einfach präsenter sein müssen. Es tut mir leid für die Jungs, dass der Ball danach einfach nicht mehr reingehen wollte“, sagte ein sichtlich niedergeschlagener SVO-Coach Fabian Himmel nach der erneuten Heimniederlage seiner jungen Truppe.

Bereits am kommenden Donnerstag führt der Weg seines SV Oberachern zu jenem FC Nöttingen, gegen den man am 17.09.2022 mit 2:0 den letzten Heimsieg feiern durfte.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick (66. Durmus), Güzelcoban, Gueddin, Stefotic, Huber, Leberer, Asam, Ludwig (23. von Nordheim), Hanek

FV Holzhausen: Fritz, Müller (71. Schlecht), Michel (89. Wissmann), Schoch (83. Sieber), Pfeifhofer, Brendle, Belser, Schäuffele (62. Bok), Gratwohl, Konz, Schuon

Schiedsrichter:  Timo Bugglin (Weil a. Rh.)

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Pfeifhofer (14.), 0:2 Michel (52.), 1:2 Durmus (68.)

Gelbe Karten: 3/4

Ecken: 8/3

RM