FC Nöttingen – SV Oberachern, Donnerstag 19.00 Uhr

Nach dem ersten Rückrundenerfolg mit dem 4:1 beim Freiburger FC wollte der SV Oberachern gegen den starken Aufsteiger FC Holzhausen nachlegen und seine Negativ-Heimserie endlich beenden.

Doch es sollte einfach nicht sein. Am Ende stand eine unnötige 1:2 Niederlage, weil man sich in Durchgang eins durch die körperbetonte Spielweise der Sulzer Vorstädter den Schneid abkaufen ließ und nach dem Wechsel vom Pech verfolgt war. „Das Spiel haben wir in den ersten 45 Minuten verloren. Da waren wir nicht bissig, nicht aggressiv genug. Wir kommen aus der Halbzeitpause, bringen direkt zwei gute Bälle in den gegnerischen Strafraum und kassieren dann aus einem Standard ein total unnötiges Tor. Danach machen wir 40 Minuten ein sehr gutes Spiel und der Ausgleich wäre sicherlich nicht unverdient gewesen“, sagte Trainer Fabian Himmel nach der sechsten Heimniederlage seiner jungen Truppe. „Wir haben die Partie am Montag analysiert, die Spieler waren sehr selbstkritisch. Ich stelle mich vor meine Jungs. Sie sind total gewillt, die Dinge dauerhaft in die richtige Spur zu bringen“, so Himmel weiter

Jetzt führt die Reise zu jenem FC Nöttingen gegen den man vor über einem halben Jahr nach Toren von Serach von Nordheim und Marin Stefotic mit 2:0 den letzten Heimdreier feiern durfte. Die Gastgeber, bei denen ab der Winterpause einmal mehr Ex-KSC-Ikone Michael Wittwer auf der Trainerbank sitzt und dabei von seinem ehemaligen KSC-Weggefährten Rainer Krieg als Co-Trainer unterstützt wird, blieben nach dem Trainerwechsel in fünf Partien ungeschlagen. Am vergangenen Spieltag kam die Elf aus dem Remchinger Teilort zu einem beachtlichen 2:2 beim CFR Pforzheim.

An die letzten beiden Auftritte in Nöttingen hat man beim SVO noch gute Erinnerungen. Beide Male behielt man dabei im Pfinztal die Oberhand – zuletzt am 05. November 2021.

Fabian Himmel verrät großen Respekt vor dem Tabellenneunten: „Nöttingen hat einen Kader, der zu großen Teilen aus Spielern mit Regionalliga-Vergangenheit besteht. Der FCN ist, auch wenn uns in der Tabelle aktuell keine Welten trennen, eine absolute Spitzenmannschaft. Dementsprechend fahren wir zwar ohne Frage als Außenseiter zu unseren badischen Nachbarn, wissen allerdings, dass wir ihnen mit unserer Art des Fußballs auch weh tun können“.

Auf den Einsatz von Bastian Barnick (studienbedingt verhindert) und Jonas Knobelspies (Fußverletzung) muss der SVO-Coach bei der Flutlicht-Partie in der Kleiner-Arena verzichten. Nathan Recht plagt eine Zerrung, hier hofft Himmel, dass der Ex-Linxer zumindest mit auf die Bank kann.