Geschichtliches muss auch mal sein …..

Die strammen reifen Jungs des SV Oberachern

(RM) Dass dem Fußball-Oberligisten SV Oberachern einst auch Leichtathleten angehörten, das ist nur noch den Alt-Eingesessenen Oberacherner Einwohnern und den noch lebenden Vereins-Legenden bekannt.

1963 schloss sich die einst von Otto Schmiederer – Lehrer an der damaligen Volksschule Oberachern – 1957 gegründete Leichtathletikabteilung, die bis dato dem Turnverein Oberachern angehörte, dem Sportverein Oberachern als Unterabteilung an. 1965 kamen stolze 25 % aller Leichtathleten, die bei regionalen Wettkämpfen an den Start gingen, vom SV Oberachern.

Die jugendlichen Leichtathleten erzielten im mittelbadischen Raum beachtliche Erfolge. Bei den Kreismeisterschaften im Dreikampf stellten sie mit Richard Busam den strahlenden Sieger. Peter Malze wurde einst Badischer Meister in der drei Mal 1000-Meter-Staffel und im Hochsprung war Franz Seifermann kaum zu schlagen.

Bei den zahlreichen Waldlaufmeisterschaften stellten die Oberacherner Läufer das größte Kontingent. ***

Nach der Versetzung und dem damit verbundenen Wegzug ihres Gründers Otto Schmiederer in den Freiburger Raum löste sich Leichtathletikabteilung des SVO leider auf.

Dennoch blieb man sich verbunden, auch wenn man es etwas langsamer angehen musste. 20 Jahre lang trafen sich die Herren jeden Freitag in der Oberacherner Turnhalle zum Basketball.

Auch bei Faschings- und Vereinsveranstaltungen war man stets an Bord.

In den 70er und 80er Jahren wurden Skilanglauftouren und auch Klettertouren ins Gebirge unternommen. Danach folgten zahlreiche Rad- und Wandertouren und auch beim Korbball in der Turnhalle war man ebenso aktiv wie beim anschließenden Stammtisch!

Viele viele Jahre danach lassen es die alten Jungs etwas gemächlicher angehen. Als Freitags-Laufgruppe in der Besetzung >Bernhard Benz, Richard Busam, Rainer Brecht, Franz Bühler, Klaus Dreiß, Peter Malze, Albert Müller, Anton Priller, Wolfgang Springmann und Franz Heinrich<  trifft man sich jede Woche pünktlich um 16.00 Uhr zum Laufen oder bei schönem Wetter zum Radfahren. Anschließend ist stets ein gemütliches Beisammensein in Gaststätten im Ort oder in der Nähe von Oberachern angesagt.

Und so geschah es, dass der Verfasser dieser Zeilen eines Freitags beim Spaziergang mit seiner Berner Sennerhündin auf eben diese Gruppe traf, die gar hastig in die Oberacherner Holzstraße einbog. Eigentlich wollte er ein Foto der immer noch strammen Jungs machen, doch gerade als er seine Kamera in Position bringen wollte, da war die Gruppe um Senior Bernhard Benz (83) und die beiden Tempomacher Klaus Dreiß und Richard Busam fast schon oben auf dem Bienenbuckel angelangt.

Nun ist Otto Schmiederer vor wenigen Monaten im Alter von fast 91 Jahren verstorben. An der Beisetzung in seinem Heimatort Breisach nahm auch eine kleine Delegation seiner ehemaligen Schützlinge aus Oberachern teil und erwies ihm die letzte Ehre.