SV Oberachern – FC Astoria Walldorf II, Samstag 15.30 Uhr

„Die Jungs haben einen Riesenkampf geliefert. Da muss ich trotz der Niederlage den Hut ziehen“, sagte Oberacherns Coach Fabian Himmel nach der 0:2 Niederlage beim Ex-Bundesligisten Stuttgarter Kickers. Es war die dritte Niederlage in Serie und damit ist der von keinem vor der Saison für möglich gehaltene Klassenerhalt zumindest rein rechnerisch noch immer nicht in trockenen Tüchern.

Eine Niederlage gegen das Perspektivteam des Regionalligisten FC Astoria Walldorf mit sechs Toren Unterschied und ein gleichzeitiger Sieg der Sportfreunde Dorfmerkingen gegen den Aufstiegskandidaten Stuttgarter Kickers könnte am Ende den Abstieg aus dem Baden-Württembergischen Fußballoberhaus bedeuten, sollte sich der Oberliga-Vizemeister nicht in den Aufstiegsspielen durchsetzen.

„Dass wir am Samstag in der Pflicht stehen, sehe ich komplett anders. Die Jungs haben sich für den letzten Spieltag eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet, die wir alle als Chance sehen, um  ein nicht für möglich gehaltenes Ziel zu erreichen. Für diese Chance werden wir kämpfen wie die Löwen“, betont Coach Himmel und verspricht den eigenen Fans ein letztes Mal in dieser Saison Oberachern-Fußball „mit aller Intensität und positiver Aggressivität, die dazu gehört. Die 50-Punkte-Marke zu knacken und den Klassenerhalt zu feiern, das wäre der ideale Abschluss einer fast optimalen, aber auch sehr langen Saison. Mit den Stuttgarter Kickers zusammen hatten wir in Baden-Württemberg die meisten Pflichtspiele in dieser Spielzeit – auch dafür gebührt unserem sehr dünnen Kader mit gerade mal 16 Feldspielern Respekt“.

Im Hinspiel konnte der SVO mit 6:1 den höchsten Auswärtssieg seiner mittlerweile achtjährigen Oberliga-Zugehörigkeit feiern. Lange Zeit sah die Elf von Gästecoach Andreas Kocher wie ein sicherer Absteiger aus, doch dann holte sie aus den letzten vier Begegnungen stolze zehn Punkte und darf nun noch einmal hoffen.

Auf Pechvogel Gabriel Springmann (Kreuzbandriss) muss Fabian Himmel lange Zeit verzichten. Hinter dem Einsatz der angeschlagenen Luca Fritz und Rachid Gueddin steht noch ein dickes Fragezeichen.