Unser Partner

Samstag 18.05.2024, 15:30 Uhr
Waldseestadion
Oberachern

Nach der kleinen Durststrecke mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen fand der SV Oberachern noch rechtzeitig zurück in die Erfolgsspur – sehr zur Erleichterung von Trainer Fabian Himmel: „Wir haben in acht Tagen sieben Punkte aus drei schweren Spielen geholt. Da verdienen die Jungs absoluten Respekt, wie sie unter diesem Druck geliefert haben“.

Mit jetzt 41 Zählern schaffte man sogar den Sprung auf Rang 9 und ist dabei dem Ligaverbleib ganz ganz nah gekommen.

Durch den Klassenerhalt von Waldhof Mannheim in Liga 3, gibt es maximal 5 Absteiger. Wir können nur noch absteigen, wenn Mutschelbach (Platz 12./38 Punkte) sein Team – trotz Ankündigung –nicht aus der Oberliga zurückzieht und Holzhausen (14./35) gegen Bissingen und Großaspach gewinnt – kurzum beides sehr sehr unwahrscheinlich“, so Fabian Himmel.

Jetzt geht es im letzten Heimspiel seiner zehnten Oberliga-Saison gegen den südbadischen Dauerrivalen FC 08 Villingen, der sich mit Göppingen, Großaspach und dem zuletzt mächtig auftrumpfenden CFR Pforzheim ein heißes Rennen um die Meisterschaft liefert.

40 seiner 66 Zähler holten die Nullachter im heimischen Friedengrund. Nur auf fremden Plätzen verriet man hin und wieder kleine Schwächen. In der letzten Saison konnten die Achertäler nach einer torreichen Partie mit 4:3 die Oberhand behalten. Zum Heimfinale der Saison 23/24 wäre aber bereits ein Remis ein Riesenerfolg gegen den Tabellenführer und heißen Aufstiegskandidaten. „Die Spiele gegen Villingen sind immer etwas Besonderes. Natürlich ist Villingen mit ihren finanziell unfassbaren Möglichkeiten und ihrer entsprechenden Kaderqualität seit einigen Jahren immer haushoher Favorit in diesen Partien. Wir haben es durch harte Arbeit und sehr hoher Intensität trotzdem immer wieder geschafft, ein bisschen der Kryptonit des FC08 zu sein. Das spürt man. Dennoch ist die Rollenverteilung auch dieses Mal klar. Villingen hat den besten Kader der Liga und muss eigentlich aufsteigen. Da dürfen wir, wenn alles normal läuft, kein Stolperstein sein. Aber wir brennen auf dieses Spiel, wollen uns messen“, so Oberacherns ehrgeiziger Coach Fabian Himmel, der am Samstag auch auf die lautstarke Unterstützung seiner Elf baut. „Ich appelliere an alle Fans, noch einmal an den Waldsee zu kommen und für eine außergewöhnliche Atmosphäre zu sorgen“.

22-mal standen sich die beiden Vereine bislang schon in Pokal und Oberliga gegenüber. Dabei spricht die Bilanz ganz leicht für den SVO, der von den letzten vier Begegnungen – darunter auch das SBFV-Pokalfinale am 03.06.2023 – drei für sich entscheiden konnte. In der Vorrunde behielt die im heimischen Friedengrund in dieser Saison noch ungeschlagene Elf von Coach Mario Klotz mit 4:1 die Oberhand.

Auf Mittelfeldakteur Rachid Gueddin (Armbruch) muss der SVO im letzten Saison-Heimspiel verzichten. Hinter dem Einsatz von Luca Fritz (Knieprobleme) steht noch ein dickes Fragezeichen.