Unser Partner

Mittwoch 08.05.2024, 19.00 Uhr
Waldseestadion
Oberachern

Seit mittlerweile fünf Spielen wartet der SV Oberachern wieder auf einen Dreier. Mit 35 Zählern rangieren die Achertäler zwar auf Rang 13, der am Ende zum Klassenerhalt reichen könnte, doch in den verbleibenden vier Begegnungen muss endlich auch einmal wieder dreifach gepunktet werden. Beim 1:1 in Ravensburg stimmte zumindest die Einstellung bei der Elf von Fabian Hummel. „Es war ein sehr leidenschaftlicher Auftritt der Mannschaft. Die Jungs haben als Kollektiv überzeugt und gekämpft wie die Löwen. Der Punkt war hochverdient“, so der SVO-Coach.

Jetzt wartet mit dem bereits als erster Absteiger feststehenden Schlusslicht Offenburger FV eine von der Papierform her zwar leichte Aufgabe auf den SVO, doch dabei könnte der Schuss auch leicht nach hinten losgehen, zumal gerade Derbys oft ihre eigenen Gesetze haben. Die junge Elf von Trainer Sascha Ruf, die in vielen Begegnungen weit unter Wert geschlagen wurde, belohnte sich am vergangenen Spieltag mit einem 2:0 über den FSV Hollenbach für ihren nimmermüden Einsatz.

Vom Tabellenplatz des OFV lässt sich Fabian Himmel indes nicht blenden. „Die Tabellensituation interessiert mich dabei sehr wenig. Das Derby ist eine große, anspruchsvolle Aufgabe und ein Spiel, welches man unbedingt gewinnen möchte. Wir bleiben auf uns fokussiert und wollen zuhause ein gutes Spiel machen, ganz egal wie der Gegner heißt“.

An das Hinspiel im legendären Karl-Heitz-Stadion hat man beim SV Oberachern noch gute Erinnerungen – zumindest was das Ergebnis betrifft. Da führte der OFV nach einer ganz ganz schwachen Vorstellung des SVO durch ein Tor von Marco Petereit lange Zeit hochverdient mit 1:0 gegen einen SVO, der in der letzten Viertelstunde auch noch in Unterzahl agieren musste, dann gelang Marin Stefotic in Minute 90 der Ausgleich. In der Nachspielzeit überschlugen sich förmlich die Ereignisse. Erst kassierte OFV-Schlussmann Nagor Gelb-Rot, dann trafen Roman Angot (90.+3) und Nico Huber (90.+4) zum mehr als schmeichelhaften 3:1 Erfolg des SVO.

Während der OFV in diesem mit Spannung erwarteten Derby befreit aufspielen kann, stehen die Gastgeber gewaltig unter Druck. In der letzten Saison konnte der SVO im heimischen Waldseestadion noch mit 3:0 die Oberhand behalten, weil er seine Chancen auch konsequent nutzen konnte. Genau das ist derzeit aber das große Manko bei der Himmel-Elf, die in den letzten fünf Partien nur zweimal ins gegnerische Gehäuse traf.

Fabian Himmel hofft, dass sein zuletzt schmerzlich vermisster Leistungsträger Luca Fritz nach seiner Verletzung wieder mit an Bord sein kann. Ansonsten steht ihm der komplette Kader zur Verfügung.