Unser Partner

Sonntag 07.04.2024, 14.00 Uhr
WIR-MACHEN-DRUCK-ARENA
Aspach

Vor dem Gastspiel bei Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach muss der SV Oberachern erst einmal den unerklärlichen Auftritt bei der 0:5 Klatsche beim SC Lahr verarbeiten. Damit verpassten es der Pokalsieger von 2022 und 2023 trotz eines Eckenverhältnisses von 10:1 (!) zum dritten Mal hintereinander ins SBFV-Pokalfinale einzuziehen.

„Das Pokal-Aus war hoch verdient. Wir waren unfassbar schwach und haben uns vor unseren Fans, die uns in den letzten Jahren immer unterstützt haben, blamiert. Da war einfach kein Herzblut auf dem Platz, kein Kampfgeist. Diese 110 Prozent, die uns eigentlich immer auszeichnen, hat der SC Lahr auf den Platz gebracht. Deshalb sind wir auch verdient ausgeschieden. Für unsere Fans und die Zuschauer tut mir das auch unfassbar leid“, sagte ein völlig enttäuschter SVO-Coach Fabian Himmel nach der blutleeren Vorstellung seiner Elf im Lahrer Stadion an der Dammenmühle.

Jetzt sind bei den Achertälern alle Blicke auf den Klassenerhalt im mittlerweile zehnten Oberligajahr gerichtet. Trotz der beiden letzten Erfolgen in Denzlingen (3:1) und gegen Bietigheim-Bissingen (4:3) und dem Sprung auf Rang 10 ist der Verbleib im Baden-Württembergischen Oberhaus noch lange nicht in trockenen Tüchern.

Fabian Himmel und sein Team sind um die Schwere der Aufgabe am Sonntag nicht zu beneiden. „Großaspach hat mit den stärksten Kader und den größten Namen in der Liga. Das wird für uns ein ganz dickes Brett“, so der SVO-Coach, der weiß, auf was es in erster Linie ankommen wird: „Da heißt es, die Köpfe wieder halbwegs aufzurichten und mit einer ganz anderen Mentalität auf den Platz gehen. Nur so kann es dort funktionieren“.

Die SG Sonnenhof Großaspach, die von 2014 bis 2020 zu den festen Größen in der dritten Liga gehörte, hat auf eigenem Terrain nur gegen ihren Angstgegner FSV Hollenbach den Kürzeren gezogen, bei dem man auch am vergangenen Spieltag mit 1:2 eine der wenigen Niederlagen kassierte.

Bislang standen sich beide dreimal in der Oberliga gegenüber. Dabei behielt die SG stets die Oberhand. Im Hinspiel unterlag der SVO trotz einer tollen Vorstellung erst in der Nachspielzeit nach Toren von Goalgetter Dominik Salz und Nico Engel unglücklich mit 1:3.

Beim Versuch, mit einer ähnlich guten Leistung einen Punkt zu entführen, steht Trainer Fabian Himmel der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung.