SBFV-Pokal 2023/24 – Halbfinale

SC Lahr – SV Oberachern, Mittwoch 17.45 Uhr

Im mit Spannung erwarteten Halbfinale des SBFV-Pokals wartet Gastgeber SC Lahr auf den in der Liga zuletzt zweimal erfolgreichen Oberligisten SV Oberachern.

„Zuletzt zwei Pokaltriumphe 2022 und 2023 und die beiden Highlights im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach und den SC Freiburg machen natürlich süchtig“, so Oberacherns sportlicher Leiter Mark Lerandy.

Trainer Fabian Himmel weiß, was ihn und sein Team am Mittwoch im Stadion an der Dammenmühle erwarten wird. „Das ist eine ganz schwere Aufgabe für uns. Ein Heimspiel wäre schön gewesen, aber wir haben auch gute Erinnerungen an den Ort, an dem wir am 21.05.2022 zum ersten Mal Pokalsieger wurden. Das bleibt positiv in Kopf und Herz“. Oberacherns ehrgeiziger Coach verrät dabei großen Respekt vor dem Verbandsliga-Fünften. „Lahr hat definitiv einen Kader auf Oberliga-Niveau. Das braucht man nicht kleinreden. Wir wollen ins Finale – egal wie. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und weiß was sie erwartet“, so Himmel weiter.

Die Gastgeber schafften den Sprung in dieses Halbfinale zunächst durch Erfolge beim Ligakonkurrenten Kehler FV (2:1 n.V.) und einem souveränen 4:1 Erfolg beim Landesligisten SV Oberwolfach. Im Achtelfinale warf man den SV Stadelhofen mit einem 2:0 Heimerfolg aus dem Rennen und mit einem last-minute Erfolg in letzter Sekunde der Verlängerung gegen den Landesligisten Wolfenweiler-Schallstadt schaffte die Elf von Trainer Sascha Schröder schließlich den Einzug in die von allen mit Spannung erwartete Runde der letzten vier.

Viel Glück benötigte der SVO, um nach den beiden Pokalerfolgen 2022 und 2023 überhaupt noch im Rennen zu sein. Nach den souveränen Erfolgen bei den Landesligisten SV Niederschopfheim (6:1) und SV Obertsrot (4:0) tat man sich im Achtelfinale beim Türkischen SV Singen (5:2 n.V.) ausgesprochen schwer. Im Viertelfinale zeigten die Achertäler dann aber die mit Abstand stärkste Leistung im laufenden Wettbewerb und warfen mit einem überzeugenden 3:0 Erfolg den Regionalligisten Bahlinger SC aus dem Rennen um den begehrten Cup.

Bis auf Gabriel Springmann (Mandelentzündung) hat Coach Fabian Himmel alle Mann an Bord.