Unser Partner

22. Spieltag Oberliga Baden-Württemberg

1.CFR Pforzheim  – SV Oberachern,
Freitag 08.03.2024, 19.00 Uhr

Nach der Pokal-Euphorie mit dem 3:0 Erfolg über den Regionalligisten Bahlinger SC und dem erneuten Einzug ins Südbadische Pokal-Halbfinale folgte beim Oberligisten SV Oberachern prompt die Ernüchterung. Nach einer enttäuschenden Vorstellung zog man beim Ex-Zweitligisten SSV Reutlingen mit 0:1 den Kürzeren. „Wir haben im Training über das Spiel gesprochen. Die Jungs waren sehr selbstkritisch. Nach vielen guten Wochen und Ergebnissen haben wir es am Wochenende einfach nicht geschafft, zu performen. Das hat weniger mit dem Ergebnis, sondern vielmehr mit der Art und Weise zu tun. Wir wollen aber in den nächsten Wochen zeigen, dass dieses Spiel nur ein Ausrutscher war“, so Oberacherns ehrgeiziger Coach Fabian Himmel.

Beste Gelegenheit dazu besteht bereits am Freitagabend beim vor der Saison hoch gehandelten 1.  CFR Pforzheim. Vor dem insgesamt 16. Oberligaduell mit den Nordbadenern werden auch Erinnerungen wach an die Hinrunden-Partie. Da lagen die Achertäler mit dem vermeintlich schnellsten Oberliga-Tor aller Zeiten bereits nach 16 Sekunden (!!!) durch einen Stefotic-Treffer mit 1:0 in Führung, dann kassierte Leistungsträger Marvin Ludwig wegen einer Notbremse schon nach acht Minuten den roten Karton. Am Ende hieß es nach tollem Kampf 2:2. Ein Ergebnis mit dem man aber am Freitag gut leben könnte.

Fabian Himmel verrät großen Respekt vor dem Team seines Kollegen Thomas Herbst, das nach verhaltenem Saisonstart immer besser in die Gänge kam und in Goalgetter Konstantinos Markopoulos (18 Saisontore) einen Akteur in den Reihen hat, der ein Spiel auch im Alleingang entscheiden kann. „Pforzheim hat für mich die beste Offensive der Liga und ist mit Blick auf den Kader ohne Frage mit Villingen, Göppingen, Großaspach unter den ‘BIG 4’ anzusiedeln. Klar wollen wir am Freitag etwas Zählbares stibitzen, wissen aber auch, dass wir als klarer Außenseiter antreten. Wichtiger als das Ergebnis ist aber, dass wir wie in den Vorwochen eine geschlossene Leistung abrufen und bereit sind, füreinander durchs Feuer zu gehen und Spaß an unserem intensiven Fußball haben. Wenn diese Faktoren gegeben sind, holen wir auch bald wieder Punkte im Ligabetrieb. Alles was in Pforzheim dazukommt, sind in diesem Fall Bonuspunkte“, sagt Himmel.

An das letzte Aufeinandertreffen in der Pforzheimer Arena hat man noch gute Erinnerungen. Am 08.10.2022 behielt man nach Toren von Nico Huber und Cemal Durmus mit 2:0 die Oberhand.

Samuel Anastasiadis, Luca Fritz, Bastian Barnick und Emanuele Giardini fehlten unter der Woche wegen einer Erkältung. Ihr Einsatz ist noch offen. Ausfallen wird auf alle Fälle Nill Hauser, der sich in Reutlingen eine Zerrung zugezogen hat.