SV Oberachern – TSG Backnang 2:0 (0:0)

Mit einem 2:0 über Angstgegner TSG Backnang, die die letzten vier Partien am Waldsee allesamt für sich entscheiden konnte, schloss der SV Oberachern die Hinrunde seiner mittlerweile zehnten Saison im Baden-Württembergischen Oberhaus als guter Tabellenzehnter ab. Dabei sah es nach dem Pokalstress mit SBFV-Pokal, DFB-Pokal und zahlreichen Englischen Wochen alles andere als danach aus. Ganze zwei Punkte holten die Achertäler aus ihren ersten fünf Oberliga-Partien, dann aber fanden sie immer besser zu ihrem gewohnten Spiel. Es folgten stolze 21 Zähler in den letzten zwölf Begegnungen.

Dass der Sieg über die Württemberger am Ende mehr als verdient war, darüber waren sich hinterher auch beide Trainer einig.

„Wir hatten uns viel vorgenommen, aber gerade in der ersten Halbzeit zu keiner Phase ins Spiel gefunden. Heute war ein Tag, wo wir nicht so auf dem Platz waren wie wir es eigentlich können. Auf der anderen Seite war Oberachern auch sehr gut und hat durchgehend Druck ausgeübt und am Ende auch verdient einen 2:0 Sieg eingefahren“, so das ehrliche Fazit von TSG-Coach Mario Klotz.

Ganz anders die Miene seines Kollegen Fabian Himmel: „Ich freue mich einfach für meine Jungs, dass wir heute wieder ein so gutes Spiel hingelegt haben. Wir sind im Augenblick auch mental ziemlich stark und spielen einen schnellen und guten Fußball. Ich bin schon stolz darauf, dass wir gegen eine so gute Mannschaft wie die TSG als bessere Mannschaft einen verdienten Sieg einfahren konnten“, so der SVO-Coach.

Vor allem in Durchgang eins hatte sein Team so gut wie alles fest im Griff, fand aber gegen die dichtgestaffelte Defensive der TSG einfach kein Durchkommen. Trotz neun Eckbällen hielt sich die Zahl der herausgespielten Möglichkeiten lange Zeit in überschaubaren Grenzen. Nico Huber, der für den am Knie operierten Abwehrchef Nicola Leberer die Kapitänsbinde trug, scheiterte nach 35 Minuten an TSG-Keeper Enrico Caruso. Luca Fritz, der zu den stärksten Akteuren auf dem Platz zählte, und Noah Zwick rutschten fast im Gleichschritt knapp an einer Hereingabe von Cemal Durmus vorbei (39.). Nur eine Minute später verfehlte ein Schuss von Durmus nach Vorarbeit von Fritz nur knapp sein Ziel. Auf der anderen Seite ging von der TSG kaum einmal eine ernsthafte Gefahr aus.

Auch nach dem Pausenpfiff des hervorragend leitenden Schiedsrichters Tobias Bartschat bot sich den knapp 200 Besuchern über weite Strecken das gleiche Bild. Ein Kopfball von Thomas Doser, der im Anschluss an einen Freistoß von Vincent Sadler das Gehäuse von Mark Redl um einen Meter verfehlte, blieb bis zum Schluss die einzig richtig gefährliche Aktion der TSG.

In der 57. Minuten lag den SVO-Fans der Torschrei schon auf den Lippen. Nathan Recht und Nico Huber scheiterten beide zunächst an Keeper Caruso und den Abpraller setze Marin Stefotic an die Unterkante der Latte (57.). Ein Schuss von Nico Huber konnte der mit Abstand stärkste TSG-Akteur, Keeper Enrico Caruso, mit einer weiteren Glanztat noch zur Ecke klären. Kurz darauf stand er erneut im Blickpunkt, als er Marin Stefotic im Strafraum zu ungestüm von den Beinen holte. Cemal Durmus ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte mit seinem sechsten Saisontreffer zum längst überfälligen 1:0 (73.). Die Gastgeber blieben auch in der Folgezeit am Drücker – aber glücklos im Abschluss. Dann hatte SVO-Coach Fabian Himmel mit den Einwechslungen von Bastian Barnick (80.) und Julian Gerold (87.) ein glückliches Händchen. Nach feiner Vorarbeit von Gerold hatte Barnick keine Mühe, das Leder in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 2:0 Endstand über die Linie zu befördern.

Am Samstag trifft der SVO zum Auftakt der Rückrunde auf den Tabellenzweiten 1. Göppinger SV, gegen den man im Hinspiel noch mit 1:4 den Kürzeren ziehen musste.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick, Durmus, Stefotic (80. Barnick), Gueddin (90.+4 L. Leberer), Huber (87. Gerold), Recht (90.+3 Weiß), Hauser (80. Springmann), Ludwig, Angot

TSG Backnang: Caruso, Geldner, Sadler, Santoro (70. Leuze), Schwemmle (78. Becker), Özem (25. Pöhler), Doser, Tichy (90.+2 Kuchler), Mollo (46. Hornek), Terpsiadis, Mahler

Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Müllheim)

Tore: 1:0 Durmus (73./FE), 2:0 Barnick (90.+4)