SV Oberachern – FC Denzlingen 5:0 (3:0)

Nach dem 2:1 beim VfR Mannheim durfte der SV Oberachern auch auf heimischem Terrain endlich die erste volle Punkteernte einfahren. 275 Zuschauer im Oberacherner Waldseestadion sahen dabei ein ungefährdetes 5:0 über den auswärts bislang noch ungeschlagenen Aufsteiger FC Denzlingen.

Auch Denzlingens Coach Marco Dufner sprach hinterher von „einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg“ des SVO. „Wir haben es heute von der ersten Minute an nicht geschafft, Oberliga-tauglichen Fußball zu spielen“, so Dufner weiter.

Der Verbandsligameister, den man vor einigen Wochen im SBFV-Supercup-Finale nur knapp mit 2:1 besiegen konnte, enttäuschte nicht nur seine mitgereisten Anhänger in einer über weite Strecken einseitigen Oberliga-Partie.

Ganz anders der SV Oberachern, der seine Chancen endlich konsequenter nutzte als in den vorherigen Partien und in der Defensive kaum gefährliche Aktionen der Gäste zuließ.

„Ich war sehr zufrieden mit der ersten Halbzeit. Die Phase nach der Pause hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Danach haben wir wieder alles gut kontrolliert und legen noch zwei Tore nach. Ob die Höhe dann verdient war, das lasse ich mal offen. Ich wäre heute auch mit einem 1:0 zufrieden gewesen“, bilanzierte SVO-Coach Fabian Himmel.

Luca Fritz hatte bereits nach drei Minuten die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlte das FCD-Gehäuse nur knapp. Im Anschluss an einen Freistoß von Cemal Durmus donnerte der aufgerückte Kapitän Nicola Leberer das Spielgerät aus vollem Lauf einen Meter über den Kasten (10.).und auch Marin Stefotic blieb beim Abschluss von der Strafraumgrenze zunächst glücklos (13.).

Dann brach Luca Fritz den Bann – eine Hereingabe von Nathan Recht setzte er aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen (18.). Die Gastgeber blieben weiter im Vorwärtsgang, hatten bei einem der wenigen Konter der Gäste aber Glück, dass Anes Vrazalica eine Überzahlsituation zu überhastet abschloss und an SVO-Keeper Mark Redl scheiterte (28.). Zwei Minuten später setzte Nico Huber Cemal Durmus glänzend in Szene. Dieser bedankte sich mit dem 2:0. Nach einem Fehler in der Gästedefensive hatte Nico Huber freie Bahn, doch Niklas Schindler fischte ihm den Ball mit letztem Einsatz gerade noch vom Fuß (44.). Sekunden vor dem Pausenpfiff des ausgezeichnet leitenden Schiedsrichters Stefan Fimpel (Bad Wurzach) musste sich Denzlingens Schlussmann aber ein drittes Mal geschlagen geben. Eine Kopfball-Vorlage von Luca Fritz vollendete Cemal Durmus mit seinem vierten Saisontreffer zum 3:0.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste zwar etwas besser ins Spiel, fanden gegen die Defensive der Himmel-Elf aber kein Durchkommen. Das lag wohl auch daran, dass die Achertäler nach den zahlreichen Pflichtaufgaben der vergangenen Wochen zunächst einmal mehrere Gänge zurückschalteten. Dennoch traf Kapitän Nico Leberer in Minute 80 zum 4:0 und dann hatte auch noch Marin Stefotic seinen Auftritt. Nach präziser Flanke des eingewechselten Maximilian Weiß traf der Goalgetter per Kopf mit seinem vierten Saisontreffer zum 5:0 Endstand (87.). Mit der einzig gefährlichen Aktion der Gäste in Durchgang zwei scheiterte Alex Echner am glänzend reagierenden Mark Redl. (88.).

Dann war Schluss und der SVO erntete den verdienten Beifall seiner Fans für einen über weite Strecken doch überzeugenden Heimauftritt.

In dieser Woche kann Oberacherns Coach Fabian Himmel mal wieder in den normalen Trainingsbetrieb starten, dann wartet aber schon die nächste englische Woche – bereits die fünfte (!)  in der noch jungen Saison – auf sein Team. Am Samstag um 15.30 Uhr zunächst das Ligaspiel beim FSV Bietigheim-Bissingen und am folgenden Mittwoch (19.00 Uhr) gastiert der SBFV-Pokal-Titelverteidiger im Achtelfinale beim Türkischen SV Singen (Landesliga, Staffel 3).

SV Oberachern: Redl, Fritz (83. Scharer), Zwick, Durmus (64. Barnick), Stefotic, Gueddin (73. Springmann), Huber (77. Gerold), Leberer, Recht (70. Weiß), Hauser, Ludwig

FC Denzlingen: Schindler, Lawson, Dees (57. Butov), Bayram, Respondek, Eggert (29. Wiese), Gehring, Qorraj 57. Koberitz), Amrhein, Sautner (66.), Vrazalica

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach)

Zuschauer: 275

Tore: 1:0 Fritz (18.), 2:0 Durmus (30.), 3:0 Durmus (45.), 4:0 Leberer (80.), 5:0 Stefotic (87.)