SV Oberachern – FSV Bietigheim-Bissingen, Samstag 15.30 Uhr

Mit einem souveränen 4:0 über den Ligakonkurrenten Rielasingen-Arlen schaffte Pokalverteidiger SV Oberachern erneut den Sprung in das lukrative südbadische Finale. Gegner am 03. Juni – der Austragungsort steht noch nicht fest – wird dann einmal mehr der zehnfache Rekord-Pokalsieger FC 08 Villingen sein, gegen den man 2016 nach einer denkwürdigen Partie noch mit 3:5 den Kürzeren zog.

Als der souverän leitende Drittliga-Schiedsrichter Jonas Brombacher am Mittwochabend die Partie beendete, strahlte nicht nur Acherns fußballbegeisterter Oberbürgermeister Klaus Muttach mit den SVO-Fans um die Wette, auch Oberacherns engagierter Coach Fabian Himmel: „Meine Jungs haben unglaublich viel Herz auf dem Platz gezeigt und gegen gute Rielasinger verdient das Finale erreicht. Gerade für einen Verein mit kleinen Möglichkeiten wie dem SVO eine unglaubliche und außergewöhnliche Leistung“.

Jetzt gilt es für die Achertäler aber erst einmal wieder in der Oberliga Farbe zu bekennen. Im zehnten Jahr in der höchsten Baden-Württembergischen Liga steht der erneute Klassenerhalt an erster Stelle.

Alle hoffen dabei, dass seine im Ligabetrieb auswärts so erfolgreiche Truppe endlich auch daheim den Bock umstoßen kann. Nächste Gelegenheit wäre am Samstag gegen den Tabellensechsten FSV Bietigheim-Bissingen, der aus den letzten vier Partien zwar nur einen Zähler holte, aber neben den souveränen Stuttgarter Kickers das stärkste Auswärtsteam der Liga ist. 25 seiner 41 Zähler holte die Elf von Trainer Markus Lang in der Fremde.

Im Hinspiel behielt der SVO nach Toren von Marvin Ludwig und Marin Stefotic mit 2:0 die Oberhand. Ein Dreier jetzt auch daheim – das wäre fast schon die halbe Miete für das große Ziel Klassenerhalt und darüber ist sich auch der SVO-Coach bewusst: „Dass wir jetzt auch unser erstes Heimspiel im Kalenderjahr 2023 gewonnen haben, freut mich vor allem für unsere Fans. In der Mannschaft war das jetzt kein großes Ding, wir wollen gut kicken und punkten – egal wo. Wir müssen jetzt so gut wie möglich regenerieren, um am Samstag wieder alles für das Ziel Klassenerhalt reinwerfen zu können. Bissingen hat einen Kader mit brutaler Qualität, gehört zu den auswärtsstärksten Teams der Liga. Wenn wir gegen so ein Kaliber aus dieser Tabellenregion einen Punkt am Waldsee behalten können, haben wir diese Woche einen Top-Job gemacht“.

Personell wird es beim SVO wohl keine Veränderungen geben. Auf den Einsatz von Bastian Barnick (studienbedingt verhindert) und Jonas Knobelspies (Fußverletzung) muss der SVO-Coach erneut verzichten.“Serach von Nordheim hat eine Muskelverhärtung – wir entscheiden am Samstag. Quentin Hauswald plagt wie schon am Mittwoch eine Grippe. Für ihn reicht es, wenn überhaupt, nur auf die Bank“ so Himmel.