…. unser Physio!! ….

Florian Michel bei der Deutschen Meisterschaft

 

 

SVO: Hallo Florian, vorab erstmal: Wie geht es dir?

Antwort: Für den derzeitigen Zustand, in dem ich mich befinde, beachtlich gut; mental fit, körperlich war es schon einmal besser.

SVO: Neben deinem Beruf als Physiotherapeut und deiner Tätigkeit als Physiotherapeut und Athletiktrainer für den SVO hast du auch noch eine ganz große Leidenschaft für das Bodybuilding. Wie kam es dazu und seit wann machst du das?

Antwort: Ich fing mit Kraftsport an um für das Geräteturnen stärker zu werden und meine Leistung zu verbessern. Das Training im Gym hat mir so gut gefallen, dass ich mit der richtigen Ernährung schnell an Masse gewann und somit eher zu schwer und massig für das Turnen wurde. Ich erkannte mein unheimliches Potential und konzentrierte mich zunehmend auf den Muskelaufbau.

SVO: Bodybuilding ist vermutlich mehr als nur ein paar Gewichte zu stemmen. Worauf kommt es am meisten an?

Antwort: Bodybuilding ist ein Lifestyle, welcher größtenteils durch die Ernährung reguliert wird. In der Massephase muss ich extreme Mengen an Nahrung zu mir führen, um den Körper und den Muskelaufbau zu stimulieren. In der Wettkampfvorbereitung hungere ich mich innerhalb von 5 Monaten zunehmend auf einen minimalen Körperfettanteil. Das Training bleibt ungefähr gleich.

SVO: Wer dich den SVO-Eiskoffer auf den Platz tragen sieht erkennt sofort, dass du regelmäßig im Fitnessstudio anzutreffen bist. Wie oft in der Woche betreibst du deinen Sport?

Antwort: Ich mache in der Regel fünf Mal pro Woche Krafttraining und zwei Mal pro Woche Ausdauertraining. Am Ende der Wettkampfvorbereitung steht tägliches Ausdauertraining an.

SVO: Einerseits betreibst du den Aufwand, weil es dir Spaß macht, andererseits steht am Wochenende auch die Deutsche Meisterschaft im Bodybuilding an, an der du teilnehmen wirst. Wie ist dein aktueller Fitnesszustand?

Antwort: Mein Fitnesszustand ist mäßig, was nach der ganzen Tortur völlig normal ist. Aber wichtiger ist, wie es optisch aussieht und das ist sehr vielversprechend.

SVO: Wie läuft die Vorbereitung auf so ein Event ab? Wann startet man mit dem Training? Kann man das mit einer Vorbereitung im Fußball vergleichen?

Antwort: Die Vorbereitung startet ausgehend vom Körperfettanteil. Das Ziel ist es die Fettschicht, welche zwischen Muskulatur und Haut liegt, weg zu bekommen, ohne dabei Muskelmasse zu verlieren. Ich habe Ende Oktober letzten Jahres begonnen und ausnahmslos durchgezogen, damit ich jetzt so aussehe wie ich aussehe. Mit einer Vorbereitung im Fußball würde ich das Ganze nicht vergleichen, da Fußball, wie die meisten anderen Sportarten, auf Performance und nicht auf Optik abzielt. Meiner Meinung nach kann man das Bodybuilding mit keiner anderen Sportart vergleichen.

SVO: Wie sehen jetzt die letzten Tage vor dem Wettkampf für dich aus?

Antwort: Die letzten Tage – die sogenannte Peak Weak – ist sehr besonders. Das letzte Beintraining steht genau eine Woche vor der Meisterschaft an. Dies hat den Hintergrund, dass man vermeiden möchte, dass die Beine an Struktur verlieren für den Wettkampf. Zudem beginnen eine Woche vor der Meisterschaft das Entladen und das Entwässern. Entladen bedeutet, dass man jegliche Kohlenhydrate aus seiner Ernährung streicht, um somit die körpereigenen Speicher komplett zu entleeren. Diese Speicher werden 2 bis 3 Tage vor dem Wettkampf wieder gefüllt, wodurch die Muskulatur sich vollpumpt und prall aussieht. Beim Entwässern wird die Flüssigkeitszufuhr auf 10 Liter pro Tag erhöht und 2 Tage vor dem Wettkampf reduziert, wodurch der Körper überflüssiges Wasser ausscheidet und man somit die Muskulatur noch besser erkennen kann.

Zwei Tage vor dem Wettkampf werden nochmals mit intensivem Posing genutzt. Zudem kommen mehrere Schichten Farbe auf die Haut, womit die Muskulatur nochmals betont wird. Unter genauer Rücksprache mit dem Trainer wird die Ernährung bis auf das kleinste Detail angepasst.

SVO: Erkläre uns doch bitte kurz wie so ein Wettkampf abläuft. Gibt es verschiedene Gewichtsklassen wie beim Boxen?

Antwort: Die Unterteilung erfolgt in Alters- und Gewichtsklassen. Zudem gibt es verschiedene Kategorien, in denen verschiedene ästhetische Akzentuierungen gefordert werden können. Es gibt vorgegebene Posen, welche von der Jury verlangt werden und mit denen die einzelnen Athleten verglichen werden.

Die Gewinner aller Gewichtsklassen treten am Ende des Tages zum Gesamtsiegerstechen an. Hier entscheidet sich wer der Gewinner des Tages ist.

SVO: Nach welchen Kriterien wird der Sieger ausgewählt?

Antwort: Es gibt verschiedene Wertungskriterien. Darunter zählen Symmetrie, Muskelmasse, Definition und Posing. Eine Jury entscheidet auf subjektiver Ebene, wer am besten aussieht.

SVO: Wie stehen die Chance, dass wir am Montag einen Deutschen Meister wieder in Oberachern begrüßen dürfen? Ist der Rathausbalkon schon für deinen Empfang reserviert?

Antwort: Da ich meine Konkurrenz nicht kenne, ist es sehr schwer einzuschätzen. Dennoch kann ich sagen, dass ich alles getan habe, um den Titel verdient zu haben. Bezüglich dem Rathausbalkon müsste ich nochmals mit Herrn Klaus Muttach sprechen.

SVO: Wir drücken dir alle Daumen, dass du deine Ziele erreichst und sich die harte Arbeit gelohnt hat! Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg bei der deutschen Meisterschaft!