TSG Backnang – SV Oberachern 2:1 (1:0)

Das traditionsreiche Backnanger Etzwiesen-Stadion bleibt für den SV Oberachern eine schier uneinnehmbare Festung. Nachdem man in Nöttingen und gegen Bietigheim-Bissingen zweimal hintereinander die volle Punkteernte einfahren konnte, mussten die Achertäler die Heimreise aus dem württembergischen einmal mehr mit leeren Händen antreten.

„Die Niederlage geht unter dem Strich in Ordnung. Wir haben heute die Spielfreude und die Aggressivität der letzten Auftritte eine Stunde lang wenig bis gar nicht auf den Platz bekommen. Hätten wir uns hier etwas gerafft, dann wäre deutlich mehr drin gewesen. Die Welt geht durch dieses Ergebnis jetzt nicht unter – es war aber eine sehr gute Lehre für uns alle, dass auf diesem Niveau von jedem ein paar Prozent weniger einfach nicht reichen“, bilanzierte Trainer Fabian Himmel hinterher das Geschehen.

Die Gastgeber, die nach fünf sieglosen Spielen auf den vorletzten Platz abrutschten und mächtig unter Druck standen, hatten einen Auftakt nach Maß. Gerade mal acht Minuten waren absolviert, da schloss Mert Tasdelen eine feine Einzelleistung mit dem 1:0 ab. Der SVO hatte zwar viel Ballbesitz, leistete sich aber beim Spielaufbau einfach zu viele einfache Fehler und hatte es schließlich Mark Redl zu verdanken, dass man zur Pause nur mit einem Tor in Rückstand lag. In Minute 43 parierte Oberacherns Keeper mit einer Glanztat einen Foulelfmeter von Tasdelen.

Oberacherns einzig gute Möglichkeit resultierte aus einem Kopfball von Noah Zwick, den TSG-Schlussmann Marcel Knauss kurz vor dem Seitenwechsel zur Ecke abwehren konnte.

Nach der Pause fand der SVO zwar allmählich besser in die Partie, doch dann traf Tasdelen mit seinem neunten Saisontreffer zum 2:0 (61.). Als der kurz zuvor eingewechselte Jonas Knobelspies nach einem Gewühl im Fünfmeterraum aus kurzer Distanz zum 2:1 (73.) traf, keimte im Lager der Gäste noch einmal Hoffnung auf. Die Bemühungen des SVO um den Ausgleich blieben aber vergeblich und am Ende jubelte die TSG über drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.

„Wir werden das Spiel am Montag analysieren. Danach geht der Blick nach vorne. Sechs Spiele verbleiben, zwei Siege brauchen wir noch“, so SVO-Coach Fabian Himmel, der mit seinem Team jetzt vor zwei schweren Heimaufgaben steht. Bereits am Mittwoch (Spielbeginn 18.30 Uhr) gastiert der Tabellendritte CFR Pforzheim am Waldsee und zum Abschluss der englischen Woche empfängt man am Samstag um 15.30 Uhr im südbadischen Duell den FC 08 Villingen.

TSG Backnang: Knauss, Geldner, Sadler, Rienhardt, Tasdelen (81. Kalafatis / 90.+3 Coutroumpas), Santoro (70. Benkeser), Weiller (76. Schwemmle), Gleißner, Doser, Tichy, Dannhäußer

SV Oberachern: Redl, Fritz (69. Barnick), Zwick, Güzelcoban, Durmus, Gueddin, Stefotic (65. Knobelspies), Huber, Leberer, Ludwig, Hanek (86. Awell)

Schiedsrichter: Dominik Genthner (Dossenheim)

Tore: 1:0 Tasdelen (8.), 2:0 Tasdelen (61.), 2:1 Knobelspies (73.)

Bes. Vorkommnisse: Redl (SVO) pariert Strafstoß von Tasdelen (43.), Rote Karte: Doser (TSG/74.), Gelb-Rot Durmus (SVO/74)

Gelbe Karten: 2/4