SV Oberachern – SG Sonnenhof Großaspach, Samstag 15.30 Uhr

Nach vier Spieltagen in der Oberliga noch ungeschlagen und am Mittwochabend schaffte man locker zum neunten Mal in der Vereinsgeschichte den Sprung ins Viertelfinale des SBFV-Pokals. Da darf man dann schon einmal von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Beim souveränen 7:3 über den Verbandsligisten FC Teningen überzeugten die Achertäler vor allem in Durchgang eins mit einer fast optimalen Chancenverwertung, was zuletzt das große Manko war. Dennoch zeigte sich SVO-Coach Fabian Himmel nur bedingt mit dem Auftritt seiner Truppe zufrieden:„: Gegen Teningen waren wir in der Tat sehr kaltschnäuzig. Obwohl ich das Spiel in den ersten 20 Minuten sehr ausgeglichen empfunden habe, stand es plötzlich 4:0 und die Partie war entschieden. Unser Prunkstück der aktuellen Saison – die Defensivarbeit – hat mir aber nicht sonderlich gefallen. Das ging mit einem halbherzigen Pressing los und mündete dann in drei individuellen Fehlern, die dann auch zurecht mit Gegentoren bestraft wurden. Gemessen am Ergebnis kein Drama und dennoch ärgern mich solche Leichtigkeitsfehler immer ganz besonders“.

Jetzt geht es in der Liga zum Abschluss von drei kräftezehrenden Englischen Wochen gegen ein Team, das mit vier Siegen optimal gestartet ist und neben den Stuttgarter Kickers als der große Favorit auf Meisterschaft und Aufstieg gilt.

Die SG Sonnenhof Großaspach, die von 2014 bis 2020 zu den festen Größen in der dritten Liga gehörte, resultiert aus dem Zusammenschluss des FC Sonnenhof Kleinaspach mit der SpVgg Großaspach, der dann 1994 vollzogen wurde. Vorsitzender des neuen Vereins war seinerzeit Uli Ferber (62), langjähriger Manager von Fußball-Legende Mario Gomez und Ehemann von Schlager-Ikone Andrea Berg.

Nach Abschluss der letzten Saison mussten die Württemberger trotz ansprechender Rückrunde den bitteren Gang in die Oberliga antreten.

Fabian Himmel weiß, was seine junge Truppe am Samstag erwartet. „Unsere Gäste hatten am Mittwoch spielfrei und werden frisch und vor allem top-motiviert an den Waldsee reisen mit dem Ziel, die Tabellenführung weiter auszubauen. Großaspach arbeitet trotz des erneuten Abstiegs unter professionellen Bedingungen und hat sich eine spannende und junge Mannschaft aufgebaut, die eindeutig über die Qualität verfügt, den Wiederaufstieg in die Regionalliga zu packen. Das Pokalspiel ausgenommen, wollen wir an den Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, dann sind wir für jeden Gegner in der Oberliga eine nicht ganz so leicht zu nehmende Hürde“.

Benedikt Asam, Nathan Recht und Memo Güzelcoban plagen muskuläre Probleme und Jan Dietrich hat einen Knorpelschaden im Knie und fällt wohl geraume Zeit aus.