SV Oberachern – FC 08 Villingen 0:2 (0:0)

Im letzten Heimspiel seiner mittlerweile zehnten Saison im Baden-Württembergischen Fußball-Oberhaus zog der SV Oberachern zwar mit 0:2 gegen seinen südbadischen Dauerrivalen FC 08 Villingen den Kürzeren, aber das tat der Freude nach dem Spiel keinen Abbruch. Am Ende jubelten beide – der SVO über den Klassenerhalt und der Ligaprimus die über seinen neunten Auswärtserfolg und die Ausrutscher der Verfolger Pforzheim und Göppingen.

Dass der Erfolg der Nullachter, die damit ihre Bilanz im insgesamt 23. Duell beider Vereine, ausgeglichen gestalten konnten, verdient war, darüber waren sich nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Timon Ulrich alle der 500 Zuschauer einig.

In Durchgang eins konnten die Achertäler die Partie noch lange Zeit ausgeglichen gestalten und besaßen durch Marin Stefotic (17.), dem der Ball einschussbereit unter dem Fuß durchrutschte und Nico Huber (19.), der am FC-Keeper Dennis Klose scheiterte, noch gute Möglichkeiten zur Führung.  Dann verstärkten die Schwarzwälder ihren Druck. Zum Glück hat der SVO mit Mark Redl aber einen Keeper der Extraklasse zwischen den Pfosten, der gute Chancen der Gäste durch Torjäger Marcel Sökler (26./45.+3), Samet Yilmaz (30.) und Dominik Emminger (36.) mit tollen Paraden entschärfen konnte. So blieb es mit etwas Glück für den SVO beim torlosen Pausenstand.

Nach 54 Minuten wechselte Villingens Coach Mario Klotz gleich doppelt. Für Angelo Rinaldi und Nico Tadic schickte er Mokhtar Boulachab und den 36-jährigen Ex-Profi Daniel Caligiuri (372 Bundesliga-Spiele) auf das Feld. Nur eine Minute später schloss Samet Yilmaz einen schnellen Angriff nach Pass von Marcel Sökler mit dem 0:1 ab und nur fünf Minuten danach traf Dominik Emminger zum vorentscheidenden 0:2. Der SVO wehrte sich zwar tapfer gegen die drohende siebte Heimniederlage, blieb aber bei der guten Möglichkeit von Nico Huber nach Kopfball-Vorlage von Luca Fritz glücklos. Zu nallem Überfluss kassierte der kurz zuvor eingewechselte Emanuele Giardini nach seinem übermotivierten Einsatz gegen Villingens Enrico Krieger die Rote Karte (72.) und spätestens jetzt war die Messe gelesen. Marcel Sökler hatte in Minute 80 das 0:3 auf dem Fuß, scheiterte aber am Pfosten und der Schuss von Kapitän Tevfik Ceylan verfehlte das SVO-Gehäuse nur um Zentimeter (89.).

Dann war Schluss und trotzt der Niederlage wurden die Akteure des SVO mit großem Beifall ihrer zahlreichen treuen Fans mit überschwänglichem Beifall in die Kabine verabschiedet. Oberacherns Trainer Fabian Himmel wünschte dem FC 08 hinterher viel Glück für den kommenden letzten Spieltag. Da empfangen die Nullachter im heimischen Friedengrund den 1. CFR Pforzheim. Mit einem Erfolg der daheim noch ungeschlagenen Schwarzwälder wären Meisterschaft und der Aufstieg in die Regionalliga perfekt. Der SVO kann mit einem Erfolg bei der punktgleichen TSG Backnang seinen guten zehnten Rang sichern und damit wäre auch Fabian Himmel mehr als zufrieden. „Nach den zuletzt so erfolgreichen Spielzeiten sind die Erwartungshaltungen an uns irgendwie ins Astronomische gestiegen. Deshalb bin ich froh, dass wir so viele klare Köpfe in der Fanszene haben, die das alles auch gesund beurteilen können und es normal ist, wenn Villingen mit dieser Qualität bei uns gewinnt. Für uns ist die Oberliga einfach etwas Besonders und ich wünsche mir für die nächsten Jahre, dass wir uns diese Bodenständigkeit beibehalten. Wir leben vom Kollektiv und dieses Kollektiv hat hier unglaublich viel erreicht in den letzten Jahren und verdient viel Respekt“, sagte Oberacherns Coach hinterher.

SV Oberachern: Redl, Zwick, Durmus (62. Fritz), Stefotic (66. Barnick), Huber, Weiß (86. Springmann), N. Leberer, Recht (62. Giardini), Hauser (80. L. Leberer), Ludwig, Angot

FC 08 Villingen: Klose, Krieger, Rinaldi (54. Boulachab), Busam (69. Bruno), Ceylan, Tadic (54. Caligiuri), Sökler, Yilmaz (77. Ivancic), Alihoxha, Emminger (87. Albrecht), Liserra

Schiedsrichter: Timon Ulrich (Heilbronn)

Tore: 0:1 Yilmaz (55.), 0:2 Emminger (60.)

Gelbe Karten: 1/3

Ecken: 4/2