Oberliga Baden Württemberg

SV Oberachern : FSV Bietigheim-Bissingen 4:3 (0:1)

Eine Woche nach dem ersten Auswärtserfolg im neuen Jahr ließ der SV Oberachern nun auch den ersten Heimdreier im Jahr 2024 folgen. 265 Zuschauer im Oberacherner Waldseestadion sahen beim 4:3 über den FSV 08 Bietigheim-Bissingen eine unterhaltsame Partie mit einem am Ende auch verdienten Sieger. Damit konnten die Achertäler ihre bisherige Saisonbilanz ausgeglichen gestalten und den Abstand auf die Abstiegszone vergrößern.

Die Württemberger, die das Hinspiel noch deutlich mit 4:1 für sich entscheiden konnten, fanden nach zähem Beginn zunächst besser in die Partie. Dann legte der SVO langsam aber sicher den Vorwärtsgang ein. Nach knapp einer halben Stunde scheiterte Rachid Gueddin am Pfosten des FSV-Gehäuses´. Den Abpraller schnappte sich Keeper Sven Burkardt mit letztem Einsatz vor dem einschussbereiten Marin Stefotic. Kurz darauf rutschte Maximilian Weiß haarscharf an einer Hereingabe von Luca Fritz vorbei (31.) und eine Hereingabe von Benedikt Asam köpfte Fritz knapp über den Kasten (33.). Auf der anderen Seite die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung des Tabellen-15. Einen kapitalen Fehler im Mittelfeld bestrafte FSV-Goalgetter Nereddine Kenniche mit dem 0:1 (36.).

Der SVO war zwar um den schnellen Ausgleich noch vor der Pause bemüht, doch sowohl Marin Stefotic als auch Benedikt Asam brachten das Spielgerät nicht im Gästegehäuse unter (43.).

Sieben Minuten nach dem Wechsel scheiterte Nico Huber am glänzend reagierenden Sven Burkhardt und im Anschluss an die dritte SVO-Ecke verfehlte ein Kopfball von Luca Fritz nur knapp sein Ziel (54.). Nach knapp einer Stunde stockte den SVO-Fans kurzzeitig der Atem, denn ein FSV-Freistoß klatschte nur an Pfosten (58.). Mark Redl wäre da machtlos gewesen. Dann war es der zuletzt so glücklos operierende SVO-Goalgetter Nico Huber, der eine Hereingabe zum mehr als verdienten Ausgleich in die Maschen setzte (60.). Nur sieben Minuten später aber die erneute Führung der Gäste, weil SVO-Kapitän Nicola Leberer unglücklich ausrutschte und so Lukas Böhm den Weg zum 1:2 ebnete.

Doch der SVO hatte an diesem Tag ja Matchwinner Nico Huber in seinen Reihen, der in Minute 73 zum 2:2 traf. Es sollte danach noch besser kommen. Erst setzte der eingewechselte Roman Angot einen Freistoß aus 17 Metern zum 3:2 ins gegnerische Gehäuse (78.) und dann ging Nico Huber nach einem mustergültigen Abschlag von Keeper Mark Redl auf und davon und vollendete zum vielumjubelten 4:2 (85.). Der Anschlusstreffer der Gäste zum 4:3 durch Pero Mamic in der Nachspielzeit kam zu spät, denn gleich danach war Schluss und der SVO durfte sich über den vierten Heimsieg freuen.

„Für beide ging es heute um viel. Wir wussten um die schwere der Aufgabe.  Unser Slogan >Kämpferherz< passt total zu uns. Das hat man heute gerade nach dem erneuten Rückstand zum 1:2 gesehen. Wenn man unter dem Strich alles zusammenfasst, dann war es gegen einen starken Gegner auch kein unverdienter Sieg“, sagte ein zufriedener SVO-Coach Fabian Himmel.

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt ihm und seinem Team nicht, denn schon am Mittwoch wartet im Halbfinale des SBFV-Pokals Gastgeber SC Lahr auf die Achertäler, die nach den beiden Pokaltriumphen 2022 und 2023 erneut ins Finale einziehen wollen. Coach Fabian Himmel weiß, was ihn im Stadion an der Dammenmühle (Anstoß 17.45 Uhr) erwarten wird. „Das ist eine ganz schwere Aufgabe für uns. Ein Heimspiel wäre schön gewesen, aber wir haben auch gute Erinnerungen an den Ort, an dem wir am 21.05.2022 zum ersten Mal Pokalsieger wurden. Das bleibt positiv in Kopf und Herz“. Oberacherns ehrgeiziger Coach verrät großen Respekt vor dem Verbandsliga-Fünften. „Lahr hat definitiv einen Kader auf Oberliga-Niveau. Das braucht man nicht kleinreden. Wir wollen ins Finale – egal wie. Die Mannschaft ist gut vorbereitet und weiß was sie erwartet“, so Himmel weiter.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick, Stefotic (80. Giardini), Gueddin, Huber (85. Barnick), Weiß (72. Recht), N. Leberer, Asam (47. Durmus), Hauser (51. Angot), Ludwig

FSV Bietigheim-Bissingen: Burkhardt, Fitze (66. Podolsky), N. Böhm (86. Demir), Ikpide, Schmidt, L. Böhm (68. Zinram-Kisch), Mamic, Lorch, Keklik (65. Kasiar), Sirianni, Kenniche (74. Götz)

Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Neuenburg)

Zuschauer: 265