SV Oberachern – ATSV Mutschelbach, Mittwoch 18.30 Uhr

Der denkwürdige Auftritt des SV Oberachern in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals vor 24000 Zuschauern im alt-ehrwürdigen Freiburger Dreisam-Stadion wird seinen festen Platz im Geschichtsbuch der Achertäler erhalten. Die 0:2 “Heimniederlage“ gegen den Bundesliga-Topclub SC Freiburg gerät dabei fast schon zur Nebensache.

Trainer Fabian Himmel kann es auch am Tag danach kaum fassen: „Was die Jungs gezeigt haben, geht bei aller Demut über jegliche Superlative hinaus. Wir sind über uns hinausgewachsen, haben gekämpft wie die Löwen, sind mutig mit dem Ball aufgetreten, haben uns Chancen herausgespielt und gezeigt welche Power wir auch als Oberliga-Truppe auf den Platz und in die Herzen der Menschen bringen können. Gerade die erste Halbzeit waren wir mit dem SC Freiburg auf Augenhöhe, hatten sogar die größeren Chancen. Mit einem Treffer wird es nochmal enger, aber es ist keine Zeit für Konjunktive sondern für Stolz und Respekt, was diese Männer am Sonntag abgerissen haben“.

Besonders angetan war er von der Kulisse im Stadion: „Die war einzigartig. Vor der SC-Nordtribüne zu stehen und den Respekt des Gegners zu bekommen, beschreibt unseren Auftritt perfekt“.

Zeit zum Ausruhen bleibt ihm und seiner Truppe aber kaum, denn schon am Mittwoch folgt nach der Pokal-Kür die Pflicht in der Oberliga. Dort wartet mit dem Gastspiel des Vorjahresfünften ATSV Mutschelbach gleich eine höchst anspruchsvolle Aufgabe.

Himmel weiß, was seine junge Mannschaft am Waldsee erwarten wird: „Mutschelbach war zusammen mit uns das Überraschungsteam der letzten Saison. Gegen die braucht ein SV Oberachern nicht 100, sondern 110%“. Für den SVO-Coach ist das Team seines Kollegen Dietmar Blicker nicht nur wegen des starken Auftritts in der letzten Saison “leicht favorisiert“. „Wir haben vom Sonntag eben ein sehr großes und kräftezehrendes Spiel in den Beinen. Wir müssen bis Mittwoch die Speicher so gut es geht wieder voll bekommen. Das schaffen sicherlich nicht viele Teams, aber ich traue meinen Jungs absolut zu, dass sie den Switch nach diesem Extremerlebnis direkt wieder hinbekommen“, so Himmel weiter. Personell kann er dabei aus dem Vollen schöpfen kann.