SV Oberachern – FC 08 Villingen 4:3 (1:1)

Mit einem hartumkämpften aber verdienten 4:3 über den FC 08 Villingen – am 03. 06. auch Gegner im südbadischen Pokalfinale im Emmendinger Elzstadion – kam der SV Oberachern vor 310 Zuschauern im Waldsee-Stadion zum vierten Dreier in den letzten fünf Oberliga-Begegnungen.

„Der Schiedsrichter heißt Heilig und der Trainer beim SVO Himmel – dann müsste heute doch alles passen“, schmunzelte ein Oberacherner Zuschauer noch vor der Partie und er sollte am Ende auch Recht behalten. Mathias Heilig (Klettgau) hatte die Partie jederzeit fest im Griff und SVO-Coach Fabian Himmel durfte sich hinterher über einen ganz wichtigen Heimsieg freuen, denn mit dem Erfolg über die Schwarzwälder hat sein Team den Klassenerhalt im zehnten Oberligajahr so gut wie sicher.

„Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit einem Chancenplus auf unserer Seite. Für uns war es heute wichtig, zu sehen und zu spüren, dass wir, wenn wir zusammenhalten und alles geben, auch gegen Top-Kaliber wie Villingen mithalten und extrem eklig sein können. Wir haben jetzt 42 Punkte und können an das Ziel Klassenerhalt wohl einen Haken machen. Wir haben unser großes Saisonziel erreicht und ich bin unfassbar dankbar, was die Jungs gemeinsam mit unseren Anhängern jede Woche für diesen kleinen Verein möglich machen“.

Die Gastgeber hatten im zwanzigsten Pflichtspiel-Duell zwischen beiden einen Auftakt nach Maß. Gerade mal drei Umdrehungen hatte der Minutenzeiger hinter sich, dann traf Marvin Ludwig per Freistoß aus 25 Metern zum 1:0 genau in den Winkel. Glück für den SVO, dass nach einem Lapsus von Schlussmann Alec Laible der Pressschlag mit Villingens Goalgetter As Ibrahima Diakite nur um Zentimeter am Pfosten vorbei trudelte. Ansonsten war der Vertreter des an der Schulter verletzten Stammkeepers Mark Redl ein ganz sicherer Rückhalt der Achertäler.

Nico Huber, dem der Ball aus kurzer Distanz durch die Beine rutschte (13.) und Luca Fritz (20.), dessen Schuss aus kurzer Distanz von Tim Zölle noch geblockt wurde, hatten den zweiten Treffer der Achertäler auf dem Fuß. Dann war es Mokhatar Boulachab,  der einen Fehler des SVO mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern zum 1:1 bestrafte. SVO-Keeper Laible konnte in Minute 33 einen gefährlichen Freistoß von 08-Kapitän Tevfik Ceylan zur einzigen Ecke der Gäste klären.

Oberachern suchte nach der Pause die Entscheidung. Erst traf Luca Fritz nach einem Getümmel im Fünfmeterraum nur den Pfosten, dann waren es zwei Sonntagsschüsse, die den SVO auf die Siegerstraße brachten. Erst traf Rachid Gueddin mit einem fulminanten Schuss aus dem Stand heraus aus 20 Metern zum 2:1 (57.) und dann setzte auch noch Memo Güzelcoban das Spielgerät aus gleicher Entfernung in den Winkel zum 3:1 (67.). In der 67. Minute holte Marvin Ludwig Ibrahim Diakite im Strafraum etwas ungeschickt von den Beinen. Ceylan donnerte den fälligen Elfmeter zum 2:3 unter die Latte. Der gleiche Spieler setzte fünf Minuten danach einen Freistoß knapp über das SVO-Gehäuse.

Als Oberacherns offensivstarker Defensiv-Akteur Luca Fritz ebenfalls aus der Distanz zum 4:2 traf schien der SVO auf der sicheren Siegerstraße. Villingen kam aber noch einmal zurück.Den Schuss von Ceylan konnte SVO-Keeper Alec Laible noch abwehren, doch Diakite traf im Nachschuss mit seinem 19. Saisontreffer zum 4:3 (90.). In der vierten Minute der Nachspielzeit brachte SVO-Goalgetter Nico Huber das kleine Kunststück fertig, den Ball nach klasse Zuspiel des eingewechselten Rais Awell aus zwei Metern freistehend an die Latte zu setzen. Dann war Schluss und die Spieler des SVO durften den verdienten Beifall ihrer treuen Fans für eine glanzvolle Vorstellung ernten.

Auch Villingens Coach Reiner Scheu sprach hinterher von „einem verdienten Sieg des SVO. Die beiden schnellen Tore nach der Pause waren für uns schon Nackenschläge“.

SV Oberachern: Laible, Fritz, Zwick, Güzelcoban, Gueddin (84. Hauswald), Stefotic (81. Awell), Huber, Leberer, Knobelspies (69. Durmus), Ludwig, Barnick (54. Recht)

FC 08 Villingen: Ehmann, J. Spät (73. Y. Spät), Busam, Ceylan, Zölle, Diakite, Stüber (82. Rodewald), Alihoxha, Liserra (57. Zeiser), Boulachab, Yilmaz

Schiedsrichter: Mathias Heilig (Klettgau)

Zuschauer: 310